Wieso droht kein schweres Erdbebem?

2 Antworten

Bei permanent kleinen Beben baut sich kein "Spannungsstau" auf, der sich irgendwann explosionsartig löst. Die Spannungen können sich immer wieder abbauen. Mir fällt leider nur ein blöder Vergleich ein, Blähungen. Wenn man ihnen immer wieder nachgeben kann, ist alles halb so schlimm. Aber wenn man sie längere Zeit unterdrücken muss und ihnen dann freie Bahn lässt...

Weil VIELE leichte Beben eben die Spannungen in der Erdkruste immer wieder lösen.

Findet dagegen in einem Gebiet, in dem z.B. zwei Platten aneinanderreiben, längere Zeit KEIN Erdbeben statt, ist die Gefahr des "Big One" sehr groß, weil die große Spannung in der Erdkruste sich dann mit EINEM Mal entlädt.

Und bitte, biite demnächst "im Voraus" mit EINEM r schreiben.