Notfallversorgung bei Erdbeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Erstversorgung sollten die Bürger selbst sorgen: Für den Notfall vorsorgen - BBK

Ein gewisser Vorrat wird natürlich von den Behörden vor Ort vorgehalten. Unmittelbar nach dem Ereignis muss die Verteilung aber auch erst organisiert werden. Da könne schon mal 1-2 Tage ins Land gehen.

Nach dem Zeitraum, also wenn das Ereignis länger dauert, kann dann überörtliche bzw. internationale Hilfe wirksam werden.

Niemand kann vor Ort sinnvoll Lager anlegen wo für einen längeren Zeitraum Vorräte lagern.

So wird es von nationalen und internationalen Katastrophenbehörden auch gehandhabt.

Das wird genau so überall gemacht. Auch die Türkei hat gute Hilfsorganisationen, hat Depots mit Hilfsmaterialien... nur bei der größenordnung reicht das irgendwann nicht mehr aus. Ausserdem könnten solche lagerhallen auch zerstört werden. Bei dem Ausmass muss dann und internationale hilfe gebeten werden.

Auch in Deutschland haben zum Beispiel THW und Hilfsorganisationen bzw. die Bundesländer lagerhallen mit Hilfsmaterial für Notfälle.

Allerdings wird auch immer schon empfohlen, das man sich privat auch universell vorbereitet um im Notfall sich und anderen selbe zu helfen. Rettungskräfte können nie überall gleichzeitig sein und helfen erst den am schlimmsten Betroffenen.

Notvorräte wären immer und überall sinnvoll. Erdbeben, Blackout, Flut...alles.