Kann es sein, das mir von Erdbeben in Japan schlecht wird?

4 Antworten

Auf zum Beispiel dieser Seite wird absolut jedes noch so kleine Erdbeben inklusive aller Daten registriert (Stufe 1 merke ich zum Beispiel auch überhaupt nicht). Ich würde erstmal abchecken, ob sich deine Wahrnehmung damit deckt. Sonst solltest du mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

theCapsicum  12.01.2023, 09:01

Die Seite lügt nicht. Aber sie zeichnet halt auch nicht alles auf.

Die Seite habe ich nämlich bei meinem ersten Japan-Aufenthalt auch kennengelernt.

Es gibt noch deutlich kleinere Stöße, die sich eher anfühlen als würde ein Laster neben einem vorbeifahren. Da kann man auch mitten in einem Nationalpark sein und spürt so etwas. Und diese winzigen Stöße, die werden von dieser Seite nicht angezeigt. Die sind aber für empfindliche Leute, die in der norddeutschen Tiefebene nie einen Erdstoß mitbekommen haben, gefühlt alle paar Minuten mal kurz zu spüren.

theCapsicum  12.01.2023, 09:18
@warai87

Die Beine fühlen ein bisschen wackelig und als dann "ein echtes"(ganz schwaches ≤1) auch auf der Seite angezeigt wurde, war es ungefähr genauso, nur Vorbeifahrt von "Zug" statt "LKW".

Man gewöhnt sich aber an diese ganz schwachen super schnell. Keine Woche und ich musste wirklich ganz still stehen und eine halbe Stunde darauf achten, um noch was zu merken.

Mehrere kleine Beben am Tag halte ich für unwahrscheinlich. Ich war schon in Tokio, habe kein einziges erlebt und in taiwan, wo ich des öfteren war und was im gleichen Gebiet liegt vielleicht eines alle paar Tage. Aber vielleicht bist du auch so sensibel, dass du kleinste Beben wahrnimmst, die andere nicht wahrnehmen.

Mir ist davon nie schlecht geworden, aber ich werde auch nicht seekrank, und ich finde die beiden Effekte vergleichbar. Von daher könntest du es vllt mal mit entsprechenden Tabletten versuchen, dauerhaft würde ich die aber nicht empfehlen, nur wenn das hilft weisst du, wo du ansetzen musst

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir das einbildest, denn die kleinen Beben spürt man in Japan eigentlich nicht. Trotzdem ist es für dich real, daher empfehle ich dir, dass du in einem Drug Store Tabletten gegen eine Reisekrankheit kaufst, die sollten dir helfen.

乗り物酔い防止タブレット - Norimono-yoi bōshi

Richtigkeit ohne Gewähr da goggle translate. Mit etwas umschreiben wirst du aber sicher ein passendes Medikament bekommen

Ja, wenn du empfindlich und auch empfänglich für Seekrankheit bist, dann sind diese Ministöße vielfach am Tag spürbar.

Hatte ich auch genau so gemerkt bei meinen letzten Japan-Aufenthalten.

Das Unwohlsein hatte sich dann nach 3-4 Tagen aufgelöst. Dann habe ich das zusehends seltener gespürt. Kann man nicht viel tun, außer an der frischen Luft sein und sich ablenken.