Erdbeben?

8 Antworten

Unser Planet war mal ein Gebilde, das durchgängig aus geschmolzenem und glühend heißen Material bestand. Eine Feuerkugel eben.
Und erst im Laufe einer unvorstellbar langen Zeit hat sich durch Abkühlung die Oberfläche dieser Kugel zu festem Material umgebildet. (Heute noch ist ja das Innere der Erde glühend-flüssige Materie). Diese feste Erdkruste ist aber nicht zusammenhängend, sondern besteht aus einzelnen, großen 'Platten', die auch die Grundlage für die Kontinente (Asien, Afrika, Europa, Amerika, Ozeanien, Antarktis) bilden. Diese 'Kontinentalplatten' schwimmen ('driften') sozusagen auf dem flüssigen Erdkern. Dort, wo benachbarte Platten aneinanderstoßen, entstehen starke Spannungen! Erdbeben sind dann die Folge davon, wenn diese Reibungskräfte so groß werden, dass die Landmassen nach oben gedrückt werden.

Hallo

Dieses Video erklärt sehr gut, weshalb ein Erdbeben entsteht und weshalb sich dann grosse Ortschaften verschieben können.

https://youtu.be/qaAeqA1SN30

Woher ich das weiß:Recherche

1. Bist nicht dumm

2. Wenn zu viel druck in einer platte ist also in der erde geht sie kaputt und dadurch entsteht spannung und ein erdbeben entsteht

mely2018
Fragesteller

danke . Wieso entsteht dass nur in der Türkei so häufig ? Sind in Deutschland z.b keine Risiken?

Izaya675  12.02.2023, 10:30
@mely2018

Das liegt an der umgebung bin selber türke und wir haben in der hinsicht eben reingeschissen deutschland ist in der mitte des euroasiatischen kontinentenplatte und dadurch weit entfernt von der plattengrenze und logisch betrachtet wäre türkei dann irgendwo in einer plattengrenze und dadurch entstehen erdbeben

mely2018
Fragesteller
@Izaya675

Danke dir . Jetzt verstehe ich es mehr tskürler

WalterMatern  12.02.2023, 11:09
@Izaya675
deutschland ist in der mitte des euroasiatischen kontinentenplatte und dadurch weit entfernt

Stimmt bedingt.

Oberrheingraben - Planet Schule

planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Oberr...

Der Oberrheingraben ist eine etwa 300 Kilometer lange und bis zu 40 Kilometer breite Senke zwischen Basel und Frankfurt. Sie sie zunächst wie ein…

Bis heute dehnt und bewegt sich im Gebiet des Oberrheingrabens die Erdkruste.

Fast einen Millimeter senkt sich der Graben jedes Jahr.

So bauen sich im Gestein ständig Spannungen auf, die sich immer wieder in kleineren Erdbeben entladen.

Ein Beben jedoch war ungewöhnlich heftig und legte im Jahr 1356 die Stadt Basel in Schutt und Asche.

Ob sich ein so starkes Beben bald wiederholen könnte, ist auch für Fachleute nur schwer zu beantworten.

Denn die Vorgänge in der Erdkruste sind noch lange nicht restlos aufgeklärt.

So gibt es mehrere mögliche Erklärungen für die Entstehung des Grabens:

  • Eine Ursache könne sein, dass die Afrikanische Platte von Süden gegen die Europäische Platte drückt. Dabei wurden die Alpen aufgefaltet und vermutlich auch Schwarzwald und Vogesen angehoben. Die enormen Drücke und Spannungen könnten dazu geführt haben, dass das Gestein dieser älteren Gebirge zerbrach und so der Graben entstand.
  • Eine andere Vermutung ist, dass Magma aus dem Erdmantel nach oben drückte, die Erdkruste dehnte und dadurch den Graben aufriss.
Um herauszufinden, was genau passierte, wird der Oberrheingraben bis heute von Geologen überwacht und untersucht.

Einem neuen Kraftwerk wurde auch das Erdbebenrisiko zum Verhängnis.

Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Mülheim-Kärlich

Weil das Vorhaben dadurch baurechtswidrig geworden war, musste das Kernkraftwerk im September 1988 nach knapp zwei Jahren im Probe- und genau 100…

Wahrscheinlich wird die "Ruhe" in Deutschland nicht ewig andauern.

Eifel-Vulkan: Studie belegt Aktivität - Ausbruch möglich?

morgenpost.de/vermischtes/article229310736/Eifel...

Schon 2019 fanden deutsche Forscher heraus: Die Vulkan-Eifel ist noch aktiv. Nun wurden ihre Erkenntnisse durch eine Studie von US-Wissenschaftlern…

Wie wahrscheinlich ist ein Vulkanausbruch in der Eifel?

koeln.de/frage_des_tages/frage-des-tages---ist-ein...

Trotzdem, die Eifel wurde als Risikogebiet lange unterschätzt. Die gesamte Eifel ist vulkanisches Land, der letzte Ausbruch geschah vor etwa 12.000…

Eifel-Vulkan: Ausbruch? Experte mach beunruhigende Prognose

morgenpost.de/.../vulkan-eifel-ausbruch-lava.html

So wahrscheinlich ist ein Vulkanausbruch in der Eifel Aktualisiert: 22.09.2021, 09:36 So funktionieren Vulkane Lava und Asche: Explosionsartige…