Erbsenkugelfisch in 57l becken halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das AQ würde für diese Fische reichen. Sinnvoll wäre ein Gruppenhaltung in einem Artenbecken - also ohne andere Beifische.

Zwergkuglis neigen dazu, anderen Fischen die Flossen zu zerrupfen, das ist für diese sehr unangenehm und schädlich.

Von den Wasserparametern her stellen sie keine hohen Anforderungen, nur, wenn das Wasser gar zu hart ist und Flüssigbeton aus der Leitung kommt, sollte man entweder von der Haltung absehen oder aber das Wasser aufbereiten.

Möglichst ein sandiger Boden und viele Pflanzen - und alles wäre ok.

WENN da nicht die Sache mit der Ernährung wäre. Natürlich bekommt man Kuglis auch mit Mückenlarven satt - ABER sie brauchen zwingend Schnecken, damit sich ihre Zähne abnutzen. Denn diese sind in einem stetigen Wachstum - und werden sie nicht abgenutzt (durch das Knacken der Schneckenhäuser), dann sterben die Fische.

Also überleg dir gut, ob du in der Lage bist, ständig und immer für diesen Schneckenfraß zu sorgen - sonst lass die Haltung lieber sein.

Gutes Gelingen

Daniela

sproin1
Fragesteller

Wieviele von den kugelfischen könnte ich denn in einem becken halten? Ich hatte an ein Männchen und 2 Weibchen gedacht oder wäre eine reine Frauen wg besser? Oder nur ein Pärchen?

dsupper  09.09.2017, 17:01
@sproin1

Nein, du kannst schon mehrere Tiere halten, wenn du ein Artenbecken daraus machst, was nur empfehlenswert ist.

Die Verteilung von männlichen und weiblichen Tieren wird eher schwer bis unmöglich sein. Erstens ist es ohnehin nicht so direkt ersichtlich und die Händler sind dazu selten bis gar nicht in der Lage.

Außerdem sind die Tiere im Zooladen erstens meisten noch sehr jung und daher haben sich geschlechtsspezifische Merkmale noch gar nicht klar ausgeprägt, zweitens sind die Tiere in den Händlerbecken meist sehr verschreckt - und daher auch keine Unterscheidung möglich.

6 - 8 Tiere könntest du in deinem AQ unterbringen, sie werden ja nur 3 cm groß.

Aber:

- viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten

- viele viele viele Schnecken

Kannst du die Schneckenversorgung nicht auf Dauer sicherstellen, dann lass die Finger von diesen Fischen - darauf kann man nicht ausdrücklich genug hinweisen!