Ramirezi Pärchen Haltung?

3 Antworten

Hi Nicow12345

Das ist die selbe ARt, lediglich farbliche Zuchtformen. Du kannst das also problemlos machen- während die Haltung von ramirezis nicht unbedingt problemlos ist!

Hallo,

grundsätzlich kannst du das natürlich machen. Ich habe sogar vor einiger Zeit auf einer AQ-Börse Nachwuchs solcher Verpaarungen gesehen. Ob man das unbedingt machen muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden ..

ABER: Von den Schmetterlingen würde ich dir absolut abraten. Erstens brauchen diese Fische zwingend sehr weiches und somit sehr saures Wasser. Auch wenn der Verkäufer im Zooladen dir etwas anderes erzählt - es stimmt nicht! So ein Wasser kommt in Deutschland nirgendwo einfach so aus der Wasserleitung (denn davon würden diese auf Dauer zerfressen werden). Man muss es also sehr aufwändig und teuer selbst aufbereiten (Osmoseanlage, Vollentsalzer, Torfkanone)

Zweitens werden diese Fische, weil sie so beliebt sind, zu Millionen in Tschechien oder Asien gezüchtet, damit die Ausbeute aber groß ist, werden sie mit viel Antibiotika behandelt.

Sie sind schon von Natur aus sehr anfällig gegen Bakterien und Keime - das
Antibiotikawasser sorgt dafür, dass sie auch erst gar kein Immunsystem
brauchen. (In der freien Natur leben sie in derart weichem und saurem
Wasser, in dem sich kaum Bakterien und Keime vermehren können).

Kommen diese Fische nun in ein normales AQ - dann kannst du zugucken, wie sie nach kurzer Zeit farbloser werden, Löcher und/oder aufgeblähte Bäuche und Glotzaugen bekommen, dicke weiße "Pickel" - alles Folgen von bakteriellen Infektionen. Wenn sie ein halbes Jahr leben würden - dann wäre  das schon sehr lange!

Bitte lass die Ramirezis im Laden - du wirst nicht lange Freude an ihnen haben. Es gibt keinen anderen Zierfisch, der derartig zu Tausenden in deutschen Aquarien zu Tode gepflegt wird.

Auch nur mit Flockenfutter kannst du die ohnehin nicht ordnungsgemäß füttern. Man sollte sie ohnehin nur in einem AQ halten, in dem sehr sehr zurückhaltend gefüttert wird, da sie nicht viel fressen dürfen - sie kommen aus Gewässern, in denen es nicht so viel zu fressen gibt. Sie sterben dann nicht nur am falschen Wasser, das ihre Organe extrem belastet, sondern zusätzlich an Verfettung.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Nicow12345
Fragesteller

Hey, Danke für deine Antwort.

Also können sie sich ja theoretisch auch paaren, ob ich es letzt endlich mache weiss ich noch nicht.

dsupper  19.08.2017, 20:33
@Nicow12345

Ja, natürlich können sie sich paaren, es sich ja die gleichen Fische - nur mit einer unterschiedlichen Farbe - das interessiert die Fische aber nicht.

Mikrogeophagus ramirezi ist immer Mikrogeophagus ramirezi, egal welche Farbzuchtform. Das ist die gleiche Art, genauso wie verschiedenfarbige Katzen alle die gleiche Art sind.