Erbschaftsteuer Ratenzahlung möglich?

5 Antworten

Wenn Du dem Finanzamt so die Situation schilderst und evtl. auch mit Kontoauszügen belegen kannst werden sich die Damen und Herren bestimmt auch gesprächsbereit zeigen.

So schlimm sind die da gar nicht wie einige immer denken.

Ja, ihr könnt mit dem Finanzamt Ratenzahlung vereinbaren. Beim Vererben eines Hauses an direkte Verwandte wird nur dann Erbschaftssteuer fällig, wenn der Wert des Hauses sehr hoch ist. Bei einer normalen Immobilie ist das nicht der Fall. Es sei denn, ihr wart nicht blutsverwandt.

JojoNaboo
Fragesteller

Jupp, die Nichte erbt das Haus ;O)

ich denk schon man kann ja heut bei so gut wie allem ratenzahlung machen

Ich denke schon, dass das FA Ratenzahlung akzeptiert. Wenn der Fall eingetreten ist, einfach

beim zuständigen Sachbearbeiter fragen und drum bitten.

Wenn dem Herrn Zumwinkel seine Millionenstrafe vom Finanzamt für 1 Jahr gestundet wurde, dann denke ich, dass ihr auch in Raten zahlen könnt.