Erbrecht oma erb-geld war bei der anwähltin meines vaters oma eigentums wohnung jugendamt informiert?droh brife zu geburtstag?

1 Antwort

Und drei Fragen am ersten Tag, aber sei es darum

Wenn Omi die Enkel per Testament als Erben eingesetzt hat, steht Papa als Kind der Oma trotzdem ein Pflichtteil zu.

Da zumindest du zu dem Zeitpunkt wohl noch minderjährig warst - stellt sich die Frage wer für die Auszahlung des Pflichtteil verantwortlich war. Wenn Papa für die Auszahlung klagen musste, geht dies zu Lasten der Erben.

Du bist inzwischen volljährig - und kannst selbst zum Anwalt und dich über deine Rechte informieren.

Wenn du mit deinen Halbbrüder eine Erbengemeinschaft bildest, diese bereits volljährig sind - biete ihnen deinen Anteil zum Kauf an und setzt die Erbengemeinschaft auseinander.

Nessi22933
Fragesteller

Mein vater hat schon sein pflichtteil bekommen und hat trotzdem für Gericht kosten mein erb geld genommen und anwältin bezahlt das erbe gehört mir das sollte ja auf auf gepasst werden bis ich 18 oder älter bin heiß in klar tex die hatten immer zu grif ob wohl das auf dem Amtsgericht lag

kabbes69  13.05.2024, 17:50
@Nessi22933

Das Amtsgericht hebt kein Geld auf und für eine Hinterlegung bei Gericht bestand hier keine Veranlassung.

Dein Vater hatte das Sorgerecht -und hat nichts bezahlt. Frag deine Mutter, wieso es keinen Mahnbescheid gibt gegen deinen Vater gibt und warum sie hier mit Hilfe des Familiengericht nichts geändert hat.

Auch das geerbte Geld durfte für deinen Unterhalt verwendet werden.

Bist du der Meinung da stimmt etwas nicht oder dein Vater hätte sich persönlich bereichert - kann dir nur ein Anwalt helfen.