Erbrecht für Kinder aus erster Ehe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es nur eine klare Antwort, alles was darum herum geschrieben wurde, ist überflüssig:

Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass die Ehe Ihres Freundes geschieden ist.

1. Wenn Ihr Freund ohne Testament verstirbt, werden seine Kinder die einzigen und ausschließlichen Erben. Sie - als mit ihm nicht Verheiratete erben nichts. Das heißt: Das Haus bzw. der Anteil Ihres Freundes daran geht auf die Kinder über und Sie würden Gefahr laufen, dass Sie ausziehen müssen (wenn Sie allerdings Miteigentümerin des Hauses werden, kann man Sie nicht "hinauswerfen"; es wäre aber in der Regel eine ungute Situation, wenn das Haus dann gemeinsam anteilig Ihnen und den (feindlichen ?) Kindern gehören würde.

2. Wenn Ihr Freund Sie testamentarisch zur Erbin einsetzt, werden Sie seine Alleinerbin und erhalten somit auch sein Haus bzw. seinen Anteil daran. Allerdings hätten in diesem Fall die Kinder des Freundes Pflichtteilsansprüche gegen Sie als Erbin. Das bedeutet, dass Sie an diese Kinder je 1/4 des Nachlasswertes (einschließlich des Wertes des Hauses bzw. des Hausanteils) in Geld zu zahlen hätten. Anspruch auf einen Anteil am Haus hätten die Kinder indessen nicht.

3. Die Lage ändert sich, wenn Sie heiraten: Sie beerben dann Ihren Ehemann zu 1/2 und die Kinder zu je 1/4 nach gesetzlicher Erbfolge. Das bedeutet: Wenn Ihr Mann Sie test. als Alleinerbin einsetzen würde, betrügen die Pflichtteile der Kinder nur je 1/8 des Nachlasswertes, also insgesamt 1/4 (statt vorher 1/2)

Auf jeden Fall müssen Sie das Haus -das kann ich vorbehaltlos schreiben- aus Ihrem künftigen Nachlass „entfernen“ entweder durch Schenkung, Austauschvertrag (Übertragung gegen Nießbrauch/Wohnungsrecht/Rückübertragungsrecht usw.) oder durch Testamentserrichtung. Letztere Lösung ist wegen des Pflichtteilsanspruchs die ungünstigere Lösung.

Die 10-Jahresfrist gilt für Schenkungen (auch Teil-Schenkungen z.B. beim Austauschvertrag) zu Lebzeiten mit der Folge, dass Schenkungen ausserhalb dieser Frist z.B. kein rechnerisches Hinzuzählen zum Pflichtteil bewirken. Bei der Schenkung innerhalb der Frist vermindert sich die Hinzuzählung um jeweils 10 Prozent pro Jahr. Ich rate dringend einen erfahrenen (also älteren !!) Notar zu befragen. Bei Beauftragung sind alle Fragen kostenneutral!! Die anderen Kosten richten sich nach dem Wert des Anwesens und der Aufträge an den Notar.

http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/338935/schenkung-oder-ueberschreibung-von-verschuldetem-haus.html

Auf jeden Fall müssen Sie das Haus -das kann ich vorbehaltlos schreiben- aus Ihrem künftigen Nachlass „entfernen“

Unsinn.

Selbst unterstellt, das Haus wäre überhaupt in ihrem Miteigentum: Inwiefern wären die Kinder des Ehemannes denn am Nachlass der Fragestellerin beteiligt, das derartiges zu veranlssen wäre? Eine Adoption durch die Fragestellerin vermag ich nicht zu erkennen :-(

Und unverheiratet mit dem künftigen Erblasser hätte sie keinerlei Erbansprüche, sofern nicht durch Erbvertrag bestimmt.

G imager761

0

Es wäre eine Möglichkeit, das Haus nur auf Ihren Namen zu kaufen, womit Sie Alleineigentümerin sind. Dann gehört ihm zwar nichts von dem Haus, jedoch könnte man vertraglich vereinbaren, dass im Falle der Trennung oder Ihrem Tod ihm die Hälfte des Hauses zusteht. Intern müsste er natürlich regelmäßig seinen Anteil zahlen. Eine zusätzliche Absicherung für ihn könnte über Nießbrauch, Wohnrecht, Pacht oder ähnliches erfolgen.

Erbrecht? Hilfe?

Von meiner Freundin der noch Ehemann hat, während der Ehe, eine Haus von der Mutter geerbt. Die beiden haben keinen Ehevertag, jetzt möchte sie sich scheiden lassen, hat sie Recht auf die Hälfte des Hauses?

...zur Frage

Erben Kinder aus erster Ehe mein Haus?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich sind seit 1988 verheiratet. Wir haben 1992 (während unserer Ehe) ein Haus gekauft. Das Haus ist im Grundbuch NUR auf mich (die Ehefrau) allein geschrieben.

Wir haben 2 gemeinsame Kinder und mein Mann hatte noch 3 uneheliche Kinder aus erster Ehe die sich nie um ihn gekümemrt haben.

Können diese drei Kinder nun einen Anteil vom Haus erben, obwohl das Haus von Anfang an auf mich geschrieben ist? Ich mache mir Gedanken wegen dem Zugewinnausgleich und ob die Kinder darauf einen Anspruch haben könnten.

Danke

...zur Frage

Erbrecht und fristen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage über das Erbrecht und fristen. Und zwar ist mein Vater am 31.03.2018 gestorben. Er wurde am 04.05.2018 beerdigt jedoch haben wir noch keine Sterbeurkunde. Zudem hat er kein Testament geschrieben.

Mein Vater war bis zurletzt mit meiner Mutter Verheiratet und hatte mich und mein Bruder als Kinder, jeddoch hatte er noch 2 weitere Kinder die wir persönlich nicht kennen und die er selber 30 Jahre nicht gesehen hat.

Haben die Kinder noch einen Anspruch auf Erbe? Ich meine Sie waren ja auch über 30 Jahre nicht da undd es liegt ja kein Testament vor.

Und wie ist es prozentual geregelt beim Erben? Ehefrau 50% und 50% alle Kinder?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Gruss

...zur Frage

Familie Mann, Frau 2 Kinder, am Anfang der Ehe Mann erbt Haus Ehe Zugewinn, Ehemann stirbt, was gehört der Frau und was bekommt sie da zu und was die Kinder?

...zur Frage

Erbrecht? Darlehen?

Meine Ehefrau ist gestorben. Wie haben ein Testament in dem wir uns gegenseitig als Erben eingesetzt haben. Ihre 2 Kinder aus 1. Ehe sollen ein Pflichtteil erhalten. Meine Ehefrau hat während der 20 jährigen Ehe mehrere große Geldbeträge

als zinsloses Darlehen erhalten bezahlbar spätestens nach dem Tode. Dieses Darlehen unterliegt keinen Verjährungsfristen. Es existieren mehrere Darlehensverträge diese wurden nicht bei einem Notar angefertigt. Das Darlehen und Beerdigungskosten übersteigt das Erbe.

Die Kinder sowie die Eltern meiner Ehefrau fordern Ihren Erbteil. Weiterhin hat meine Ehefrau noch einen Bruder und drei Halbgeschwister erben diese auch? Wie sieht es

mit dem Erben aus: Werden erst die Schulden getilgt? Oder wie geht das wer hat einen guten Rat für mich.

...zur Frage

kennt sich jeman aus in Erbrecht,Thema:Kinder aus erster Ehe?

Bin in zweiter Ehe glücklich verheiratet .Habe aus dieser Ehe zwei gemeinsame Kinder mit eigenen Familien.Wir wohnen alle gemeinsam in einem erweiterten 3 Generationen Haus= halt.Aus erster Ehe habe ich zwei Töchter zu denen ich keinerlei Verbindung habe seit über 25 Jahren,weiß auch deren Familiennamen und Aufenthaltsort nicht. Meine Frage:Wie verhält es sich nach meinem Ableben mit dem Erben?Zu vererben ist nichts vorhanden,lediglich die laufende Rente zählt zu meinen Einnahmen,Ersparnisse sind nicht vorhanden.Klar ist,daß die Kinder aus erster Ehe erbberechtigt sind,aber es ist ja nichts da,aber auch keine Schulden.Müssen jetzt meine Töchter aus erster Ehe von meinen Kindern aus meiner jetzigen Ehe gesucht werden usw.Für detaillierte antworten wäre ich sehr dankbar,im anderen Falle müßte ich einen Anwalt konsultieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?