Erbrecht, Bruder ein Bastard?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nope! dein bruder, egal von wem gezeugt, ist dein "offizieller" bruder und sohn deines vaters! es sei denn, dein vater hätte damals die vaterschaft nicht anerkannt! was ich aber nicht denke! selbst wenn er adoptiert wäre, hätte er die gleichen rechte/pflichten wie du!

Matsch12
Fragesteller

OK, das scheint mir die richtige Antwort zu sein. Dann brauch ich mir nicht weiter Gedanken machen.

Danke

Du kannst zwar vieles, aber letztlich zählt das was im Testament steht.

Matsch12
Fragesteller

Es gibt kein Testament. Bisher steht es 50/50

Rockige  12.12.2021, 12:12
@Matsch12

Dein Vater hat kein Testament? Echt nicht? Kaum vorstellbar. Grade in "der" Generation ist das absolut normal.

Aber noch ist er ja da, kann also sein das irgendwann ein Testament existiert.

Matsch12
Fragesteller
@Rockige

Ich hab ihn schon mehrfach aufgefordert diese Papiere zu erstellen, auch Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung usw. Er will nicht. Mein Bruder und ich sind die einzigen Erben.

Das kannst du machen, aber es wird dir nichts nützen. Nur dein Vater kann die Vaterschaft anzweifeln und einen DNA Test fordern.

Wenn er das nie getan hat, hat er deinen Bruder als sein leibliches Kind anerkannt und er ist es nach Recht und Gesetz. Somit ist dein Bruder auch im vollen Umfang erbberechtigt, je nachdem wie der Nachlass durch deinen Vater geregelt wird.

Leksche444  12.12.2021, 12:05

selbst wenn er nicht sein bruder wäre, kann sein vater ihm trotzdem noch immer was hinterlassen, das hat mit Familie nichts zum tun

windsbraut0307  12.12.2021, 12:06
@Leksche444

Ich habe doch ganz klar geschrieben, dass der Bruder im vollen Umfang erbberechtigt ist, je nachdem was der Vater verfügt

Dein Bruder trägt euren Familiennamen, also ist er der Sohn deines Vaters - egal ob genetisch oder nicht.

Als Vater kommt mir spontan der Gedanke das es Sinn ergeben würde DICH zu enterben. Damit könnte man fiese Streitigkeiten nach dem Tod deutlich eingrenzen.

Nein. Wenn dein Vater ihn als Kind anerkannt hat, ist es juristisch sein Sohn, völlig egal, ob er es biologisch ist oder nicht.