Erbestattung oder Feuerbestattung - was ist besser?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Entscheidung sollte nicht im Testament stehen, denn wenn die Testamentseröffnung ist, ist in der Regel schon alles passiert. Welche Bestattungsart auch immer Du wählst, hinterlege in Deinen persönlichen Unterlagen eine Bestattungsverfügung sofern Du nicht bei einem Bestatter einen Vorvertrag machen möchtest. Was besser ist, bleibt letztendlich Deine Entscheidung. Preiswerter ist in der Regel eine Feuerbestattung, da man keinen so hochwertigen Sarg nimmt (meist) und die Grabstelle auch wesentlich preiswerter ist.

Hallo

Also ich habe mich persönlich dafür entschieden, mich einäschern zu lassen. Das hat allerdings mit persönlichen Überzeugungen zu tun. Du solltest für dich selbst entscheiden, was du möchtest. Was bedeutet es für dich, auf dem Friedhof das Grab eines Verstorbenen zu besuchen? Möchtest du, dass deine Hinterbliebenden dein Grab besuchen? Ich denke, welche Argumente hier auch immer genannt werden, am Ende ist es doch deine ganz eigene Entscheidung die auf deinen persönlichen Gründen beruht. ;)

Für mich kommt nur eine Feuerbestattung in Frage. da das Grab nicht so groß ist wegen der Pflege und so. und wer weiß ob es dann überhaupt noch wer lebt der es Pflegen tut...

Warum muss man auch für eine Urnenbeisetzung einen Sarg bezahlen?

Das dies so ist, ist mir bewusst. Doch die Frage ist warum?

Hier wäre mir eine konkrete Antwort sehr gelegen. "Das ist halt so" beantwortet meine Frage nun wirklich nicht.

Gibt es da vielleicht gesetzliche Vorschriften? Ist es nicht möglich den Körper ohne Sarg zu verbrennen weil sonst nicht ausreichend brennbares Material vorhanden ist?

Ist der Aufwand zu groß? Liegt der Verstorbene eh schon in einem Sarg und müsste dafür wieder herausgenommen werden? Ich kenne das genaue Prozedere nicht, aber transportiert werden muss dieser ja auch irgendwie.

Ich stelle mir da alle möglichen Szenarien vor die dies erklären würden. Ohne "das ist halt so".