eRad: Versicherung bei Akku-Brand?
Hi,
selbst noch nie davon gehört, mir wurde jedoch gesagt – seitens Vermieterin: dass Radakkus in Brand geraten können. Daher wurde ich gebeten, nachzufragen, ob ich dies versichern kann. Denn ich lade meinen Radakku (im Rad) im Keller des Hauses.
Antwort wgv-Versicherung: nicht ich kann dies, sondern in der "Wohngebäudeversicherung" meiner Vermietung müsste die Option "Risiko Feuer" abgedeckt sein. Dann wäre ein solch (sehr unwahrscheinlicher?) Fall abgedeckt.
Stimmt dies überhaupt? Falls ja, versicherungsübergreifend? Etc.?
Danke!
meinfragerei
3 Antworten
Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion) ist in der Regel über die Gebäudeversicherung abgedeckt. Damit ist aber das Gebäude versichert, und nicht dein Elektro-Fahrrad.
Für die Absicherung von Feuerschäden bietet sich die Hausratversicherung und/oder eine separate Fahrradversicherung (Kaskodeckung) an.
Wohngebäude haben Feuer als Risiko nicht generell drin. Das müsste dein Vermieter nachschauen. Wenn ja würde der Brand versichert sein. Aber der Schaden an deinem Rad ist damit nicht gedeckt.
Die Wohngebäudeversicherung selbst ist freiwillig, und auch der Feuerschutz ist keine Pflicht – aber in der Praxis unverzichtbar und allgemein üblich.
Das wäre ein Modulartarif wo Feuer explizit unerwünscht ist. Generell ist also Feuer nicht drin. Aber dennoch sehr empfehlenswert!
Hast du einen Gebäudevertrag im Bestand, der nicht Feuer deckt?
Dann haben sie ja auch nicht finanziert und eine pralle Geldbörse.
ja, die Gebäudeversicherung greift in diesem Fall.
Ich dachte es dreht sich um das Gebäude und nicht um das Fahrrad. Dafür ist ggf. die eigene Hausratversicherung zuständig.
... sofern "Risiko Feuer" abgedeckt ist – Auskunft meiner Versicherung. Ist wohl möglicherweise nicht standardmäßig enthalten.
Feuer/Leitungswasser/Sturm hat der Vermieter sicherlich.
Wenn der Akku vom Fahrrad nicht mit drin wäre, dann sind du auch alle sonstigen Akkus nicht enthalten. Auch Handyakkus gehen ja schon mal in Flammen auf.
Frage bei deiner Versicherung sonst noch mal genau nach, was sie damit meinen.
Genau das Gegenteil ist der Fall.