Er sagt er hat eigentlich mit dem Thema Beziehung abgeschlossen. Aber es macht ihm angst bzw panik das wir uns so gut richtig gut verstehen.?

2 Antworten

Naja, was ist jetzt die Frage?

Er wurde halt einmal zu viel verletzt. Da ist sein Verhalten, seine abwehrende Haltung - Angst und Panik - menschlich absolut nachvollziehbar und irgendwo auch eine natürliche Reaktion zum Selbstschutz. Gerade wenn man dann schon Mal abgeschlossen hat, was keine einfache Sache ist, ist es schwer sich da wieder in Gefahr zu begeben, von der man unterbwusst zu wissen glaubt, dass es eh wieder nur Schmerz und Leid bringt. Deshalb menschlich absolut verständlich.

Manch eine Frau - und mancher Mann - sollten sich halt eben überlegen, was ihr Handeln für Konsequenzen beim Gegenüber haben können und dann sich anders verhalten. Würden das mehr Menschen tun, gäbe es das ein oder andere Problem dieser Art nicht.

Hexe2896
Fragesteller

Wir ticken beim Thema angst ähnlich...und ich hab ihm schon mehrfach gesagt das ich ihm niemals etwas schlechtes möchte...er mir dafür viel zu wichtig geworden ist...

Udo107  23.05.2024, 23:28
@Hexe2896

Naja, am Ende bleibt es an ihm hängen, ob er sich noch mal in Gefahr begibt oder nicht. Erfahrungsgemäß ist es vor allem Zeit. Jede, jede, jede Menge Zeit, die so ein Mensch braucht, um sich wieder zu trauen. Und ich mein jetzt keine obligatorischen drei Monate, sondern teilweise wirklich lang Zeit. Mach ihm vor allem keinen Druck, lass ihn in seinem Tempo. Überleg dir vorher genau, ob du das mitgehen willst, weil sonst hat es die nächste noch schwerer. Setz ihn nicht unter Druck.

Taten sagen da oft mehr als tausend Worte. Ihm hundert Mal zu sagen, dass du ihm niemals etwas schlechtes wollen würdest, ist vielleicht eher kontraproduktiv.

Hexe2896
Fragesteller
@Udo107

Dankeschön...mal schauen was die zeit bringt...

Udo107  23.05.2024, 23:34
@Hexe2896

Taten ... ich weis hört sich leichter an, als es ist. Zeig ihm, dass du es gut mit ihm meinst, dass er dir vertrauen kann, dass er bei dir eine Safespace hat, usw.

Hexe2896
Fragesteller
@Udo107

Dankeschön für die netten Worte...ich werds probieren und ihm einfach die zeit geben und ihm versuchen sicherheit zu vermitteln bzw einfach da sein wenn er möchte

Hexe2896
Fragesteller
@Udo107

Er will immer meine Meinung hören,manchmal rutscht 7hm auch raus ich wollte deine Stimme hören, du rufst ja nie an aber ok,du bist mir wichtig ...und dann versteckt er dich wieder hinter schabernack woduch er mich zum lachen bringt...du sagtest zeit... aber schneckentempo?

Udo107  04.06.2024, 23:59
@Hexe2896

Wenn Schneckentempo sein Tempo ist ... Ja, wenn du ernstes und echtes Interesse an ihm hast.

Und - nichts für ungut - du hast die Frage vor 12 Tagen gestellt ... 12 Tage sind in diesen Bereichen nichts, manche brauchen dafür Monate, um wieder auf einer solchen Ebene Vertrauen zu können. Wie gesagt: "Manch eine Frau - und mancher Mann - sollten sich halt eben überlegen, was ihr Handeln für Konsequenzen beim Gegenüber haben können und dann sich anders verhalten."

Dem Armen wurde halt ein Mal zu oft das Herz gebrochen. Und jetzt hat er Angst sich in dich zu verlieben und wieder gebrochen zu werden.