Er hat in meinem persönlichen Sachen rumgewühlt?
Hallo zusammen,
mein Lebenspartner hat in meinen persönlichen Unterlagen/Dokumenten, Handy und meiner Handtasche hinter meinem Rücken rumgewühlt. Mir ist zufällig aufgefallen, dass er dran war. Ich habe nichts zu verstecken, aber das ist eine Grenze die mir persönlich zu weit geht! Ich will ihn nicht darauf ansprechen, weil ich angeeckelt bin. Ich habe früher auch so einen Ex-Freund gehabt und da habe sofort Schluss gemacht.
Dieses Mal: wir haben zwei gemeinsame Hunde und ein gemeinsames Haus.
Was würdet ihr mir raten?
5 Antworten
Sprich dich mit ihm darüber. Vielleicht ist es auch anders als du denkst. Ich war auch schon am Handy meiner Partnerin, nicht um irgendwas zu schnüffeln, sondern weil ich eine Nummer brauchte, die sie sicher gespeichert hatte. Wobei ich ihr dann später auch gesagt habe, dass ich an ihrem Handy die Nummer rausgeschrieben habe. Das gleiche kann ja auch bei Ordner und so sein. Manchmal braucht man eine Information und der andere ist nicht da.
Zum kontrollieren darf man aber definitiv nicht an die privaten Sachen des anderen. Wenn der eine den anderen kontrollieren muss, dann fehlt das Vertrauen scheinbar und somit ist die Grundlage einer Beziehung eigentlich nicht mehr vorhanden.
Sprich ihn darauf an, was er den gesucht hat. Wenn er sie dann Dumm stellt kannst du ihm auf die Sprünge helfen!
Er hat damit eindeutig eine Grenze überschritten, die man nicht überschreiten darf. Sprich mit ihm, frag ihn, wieso er das gemacht hat, und mach ihm klar, dass Du nicht mit jemandem leben willst (und kannst), der so etwas tut. Er muss Dir glaubhaft versichern, dass er das nie wieder macht. (Das Problem ist: Wenn Du androhst, Dich von ihm zu trennen, wenn er solch eine Aktion wiederholt, dann musst Du die Trennung auch durchziehen. Deshalb überlege, ob Du das tun würdest. - Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung. Eine Beziehung ist wegen einer solchen Situation gescheitert. Als meine Lebensgefährtin das zweite Mal mein Handy durchforstet hat - noch dazu grundlos -, war für mich die Trennung unumgänglich.)
ruhig fragen was in seinen Augen vorgefallen ist warum er deine Sachen durchwühlt.
Es könnte sein dass ihm jemand irgend welchen Müll erzählt hat dass du irgend etwas gemacht haben sollst.
Nun wollte er sich davon überzeugen dass nichts war.
Einfacher wäre es gewesen dich gleich danach zu fragen anstatt heimlich zu kontrollieren
Sprech ihn drauf an und erkläre ihm was deine Grenze ist