Welche Unterlagen benötigt man wenn man BAB beantragt?

1 Antwort

nicht nur den Nachweis dass man nicht mehr bei den Eltern wohnt sondern auch triftigen Grund.
Wenn der Ausbildungsplatz vom Elternhaus z.B. nur 30 Minuten entfernt wäre, von deiner Wohnung 1 Stunde hast du Erklärungsnot

newcomer  03.10.2021, 17:24
@newcomer

Wer bekommt BAB? Auszubildende erhalten BAB, wenn sie während der Berufsausbildung nicht bei den Eltern wohnen können, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist. Sind Auszubildende über 18 Jahre alt oder verheiratet bzw. in einer Lebenspartnerschaft verbunden (oder waren dies) oder haben mindestens ein Kind, können sie auch BAB erhalten, wenn sie in erreichbarer Nähe zum Elternhaus leben.

newcomer  03.10.2021, 17:29
@newcomer

falls du noch Kindesunterhalt von Eltern bekommst diesen bei Antrag angeben
Bei dem Elternteil dass Kindesunterhalt zahlt bzw Berufstätig ist das vom Arbeitgeber ausgefüllte Formular wie hoch sein Bruttolohn 2019 , vermögenswirksame Leistungen usw waren

newcomer  03.10.2021, 17:30
@newcomer

mit dem Online Rechner kannst du schauen ob überhaupt Aussicht auf BAB besteht.
Falls der Kindesunterhalt mitsamt Kindergeld und Ausbildungsvergütung eine gewisse Summe übersteigt sieht es schlecht mit BAB Leistung aus