Er geht wenn es ihm zu viel wird?

3 Antworten

Kann er wirklich einfach gehen und mich mit dem Baby (hoffentlich ein Mädchen) alleine lassen

Ja.

Niemand hat die Pflicht, bei seinem Partner zu bleiben.

.und so wäre er vom Unterhalt befreit

Nein. Unterhaltspflichtig ist er trotzdem, egal ob er sich hier oder in Timbuktu aufhält.

In Deutschland ist das Bundesamt für Justiz zuständig für die grenzübergreifende Unterhaltsdurchsetzung. Hier können Betroffene einen Antrag auf Prüfung und Durchsetzung ihrer Unterhaltsansprüche stellen. Das Bundesamt übernimmt dann die Prüfung des Falles, macht den Unterhaltsflüchtigen ggf. ausfindig, begutachtet dessen Einkommensverhältnisse und leitet – sofern durchsetzbar – die Unterhaltsforderung weiter. Sind die Ansprüche tituliert, können diese auch zwangsweise gegen den Schuldner durchgesetzt werden. Sich durch Unterhaltsflucht den Leistungen zu entziehen, ist also gar nicht mehr so einfach.

Übrigens: keinen Unterhalt zu zahlen, kann unter Umständen sogar strafbar sein gem. § 170 StGB.

 will er nachts seinen Schlaf nicht unterbrechen wenn saß Baby schreit ..

Tja. Wenn es wirklich schreit, wacht er eh auf, ob er will oder nicht.

Da er sich doch ohnehin erst vor ein paar Wochen von dir getrennt hatte, wäre es da nicht denkbar, einen Schlussstrich unter die gescheiterte Ehe zu setzen?

Das kann er schon. Von der Unterhaltspflicht befreit ihn das eher nicht. Nur wird es schwer, diesen einzuklagen und einzutreiben.

Du solltest dir nun halt an der Stelle überlegen, ob du lieber alleinerziehender Elternteil von einem Baby bist oder alleinerziehender Elternteil von einem Baby und einem Erwachsenen. Wenn Erwachsene jegliche Hilfe verweigern, ist die Belastung größer, als wenn man von Anfang an alleine wäre. Überlege dir also gut, ob du ihn nicht lieber bei der Ankündigung schon auf die Straße setzt/ Schluss machst.

Ja kann er wohl... In wie weit er vom Unterhalt befreit ist, weiß ich nicht...

Ja aber sehr traurig, eigentlich sollte man in einer Partnerschaft ein ,,Team" sein und zusammenstehen...

Kopf hoch, Du schaffst das im Notfall auch allein.