"Er fasst mich an"?

Pfiati  23.01.2024, 19:36

Wurde deine Anfrage abgeändert?

Annabella733
Fragesteller

Sieht ganz so aus

6 Antworten

Keine Ahnung - die merken wohl nicht, dass das einfach nur grausam klingt.

Da hier auf den Deutschunterricht verwiesen wurde: Halte ich für unerheblich, da es seit einigen Jahren das Internet gibt. Dort befinden sich sogar Seiten, auf denen die Grammatik geübt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das habe ich noch nie gehört, aber vielleicht entsteht der Fehler durch eine falsche Analogie zu starken Verben der Klassen VI und VII, z.B. fahren, lassen, schlafen. Da tritt ja auch ein Umlaut in der 23 P Sg auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
"Er fasst mich an"?
Warum denken so viele Leute "fasst" wäre die dritte Person Singular von anfassen.

Liebe Annabella,

du liegst falsch.

Der Umlaut tritt bei keinem schwachen Verb ein.

So ist es richtig:

"Er fasst mich an."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Das habe ich bisher nur bei Dialekt gehört. Manche Sprachfehler verbreiten sich besonders schnell. Zu viele machen es falsch und dann noch auf die gleiche Art! Ab einer gewissen Anwenderzahl wird der Fehler dann salonfähig. Auf die gleiche Art verbreiten sich alle möglichen Gespinste.

Ich glaube eher, die sagen "fässt". Und das erklärt sich genauso wie "frägt" - also entweder mundartlich oder sie wissen es nicht besser. Vielleicht solltest du die Verwender mal selbst fragen.

Skibomor  23.01.2024, 19:18

Man kann nicht wirklich alle fragen, die diese selbst erfundenen Wörter benutzen.

Chiko135  23.01.2024, 19:23
@Skibomor

Musst du ja nicht, einzelne würden reichen. Aber du bekommst sicher bessere Antworten als von uns, die wir wissen, dass es falsch ist :)