Er feiert Weihnachten mit seiner Ex u. seiner Tochter, wie soll ich damit umgehen?

13 Antworten

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen und viele andere bestimmt auch. Aber wenn du einen mit einem Mann zusammen bist, der noch ein Kind hat, dann solltest du dir gut merken, dieses Kind wird immer bei ihm an erster Stelle stehen. Es ist sein eigen Fleisch und Blut und deshalb ist das auch richtig, wenn er wenigstens noch ein guter Vater sein will.

Wir kennen nicht die Umstände, warum diese kleine Familie zerrüttet ist und wie lange sie schon getrennt sind, denn unter normalen Umständen wird immer eine Regelung getroffen, mit Sorgerecht und Umganggsrecht, so dass sich meistens einspielt, und die Kinder regelmäßig beim Vater sind.

Kinder sind immer die meist Leid tragenden und deshalb ist es für die Kinder auch besten, wenn auch getrennte Eltern sich verstehen. Wenn aber dein Freund die ganzen Weihnachtstage bei seiner Ex und seinem Kind verbringt und und nicht mal eine Stunde für dich übrig hat, dann würde ich mir an deiner Stelle auch Gedanken machen, ob er überhaupt schon für eine neue Partnerschaft bereit ist.

Für mich sieht das jedenfalls nicht so aus und bei allem Verständnis, das ich wirklich allein für das Kind aufbringe, wäre auch ich sehr enttäuscht und würde die Beziehung nicht weiter führen, bis das Verhältnis zwischen ihm und seiner Ex einwandfrei geklärt ist, indem er nur noch Vater ist, ansonsten aber auch ein freier Mensch.

Ich kann verstehen, dass dir bei dem Gedanken mulmig ist aber: ich würde ihm vertrauen wenn er sagt es geht ihm dabei um seine Tochter.

Ich kann mir als getrenntes Elternteil gut vorstellen, dass man sich an Weihnachten nicht ums Kind streiten will und es dann doch lieber gemeinsam verbringt. Ist auch für das Kind einfach schöner.

Und Du feierst nicht mit?

Da würde ich streiken.

Ich bin sehr dafür, dass Eltern sich gut verstehen.

Dazu ist es aber eigentlich nicht förderlich, dass man solche Feste zusammenfeiert. Viele Kinder machen sich dann wieder Hoffnung, dass die Eltern wieder zusammenkommen.

Und wenn dann die Neue nicht mal mitfeiern darf - da ist ja schon angesagt, dass das Ärger gibt.

Das sendet dem Kind und der Neuen völlig falsche Signale.

Anca75
Fragesteller

Ich darf von Seiten der Mutter noch keinen Kontakt haben und das nimmt er dem Frieden willen hin. Er meint das würde sich von alleine ergeben. Ich bin auch dafür, dass wir alle gut auskommen u hätte auch kein Problem wenn es um Heiligabend ging, aber an den Feiertagen zu ihrer gemeinsamen Familie zum Essen find ich zu viel u Sylvester feiern sie zu dritt u ich alleine

Menuett  07.11.2019, 13:07
@Anca75

Wie alt ist denn das Kind und wann haben sie sich getrennt?

Menuett  07.11.2019, 13:13
@Menuett

Ich habe gerade noch Deine andere Frage gelesen.

Vergiss ihn. Wenn er unterwegs ist, muss er ihr noch Geschichten vorlesen.

Irgendwo hört es auch auf. Das ist keine normale Elternliebe.

Gerade weil es erst 4 Monate sind.

Auch wenn der Gedanke für dich Schlimm ist, du wirst wohl dann mit deiner Familie feiern müssen und für nächstes Jahr mit Ihm eine alternative Lösung suchen.

Nach 1.1/2 jahren solltest du nämlich dann, aus meiner Sicht, ebenfalls mit zur Familie gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für seine Tochter ist es natürlich schön. Ich denke, dass du einfach dieses Jahr aus Nachsicht und Mitgefühl ein Opfer erbringen muss. Es ist halt eine entweder/oder- Situation.