Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

4 Antworten

Scheint mir so als geht es ihm mehr darum seine Ex zurück zu bekommen indem er mit ihr, der Tochter und der ganzen Familie feiert so wie früher. Mit der Tochter ist ja klar, aber warum mit der ex und ihrer Familie feiern wollen wenn es nicht um darum geht.

Er will sie bestimmen daran erinnern wie schön das doch früher war.

Auch an Stelle deiner Partnerin wäre ich da absolut dagegen. Weihnachten besteht aus mehr als einem Feiertag. Er könnte einen Tag ganz mit seiner Tochter und seiner Familie feiern und ihr gemeinsam mit der Tochter und Familie am anderen Tag.

Er gehört nun mal nicht mehr zur Familie deiner Ex, das muss er lernen zu akzeptieren.

Mein Vorschlag, tu etwas für dein Selbstbewusstsein!

Da haben es zwei geschafft friedlich zum Wohle aller Beteiligten miteinander umzugehen. Selbst die Familie trägt das mit.

Warum hast du es nötig dich quer zu stellen?

Deine Partnerin hat nun mal eine Vorgeschichte, sie lebt mit dir zusammen, also wo ist das Problem?

Jetzt mal ehrlich, du hast doch vor dieser Frau auch schon andere Partnerinnen gehabt. Das ist Vergangenheit.

Dir fehlt es an Grösse über den Dingen zu stehen. So wirst du dich zwangsläufig in der Familie selber ins Abseits stellen. Grundsätzlich ist es deine eigene Unsicherheit, die dir im Weg steht.

Der Ex- Partner deiner Frau ist keine Konkurrenz für dich!

Der Ex stellt sich dagegen und meint, dass er aber nicht ohne seine Tochter feiern möchte und wir für die Tochter alle eine Familie sind.

Dann soll sie mit ihm und der Tochter eine eigene Feier veranstalten.

Ihr scheint grundsätzliche Probleme miteinander mit dem Auseinanderhalten von Ex und aktuellem Partner zu haben.

Bist Du sicher, dass Eure Beziehung, unter diesen unterschiedlichen Denkweisen, Bestand haben kann?

  • Du kannst ihren Ex nicht ausstehen
  • Sie kommt Dir nicht entgegen bzw. ignoriert Deine Bedürfnisse
Regenbogen12132
Fragesteller

sie kommt mir doch entgegen und möchte auch nicht dass er dabei ist. Meine Frage ist hier wie ihr sein Vorschlag interpretiert.

GutenTag2003  08.10.2023, 21:44
@Regenbogen12132
sie kommt mir doch entgegen und möchte auch nicht dass er dabei ist.

Wenn sie Dir entgegenkommt, Du z.B. nicht dabei sein musst, ist doch alles i.O.. Er ist nun einmal der Vater ob es Dir gefällt oder nicht.

Regenbogen12132
Fragesteller
@GutenTag2003

er ist ein toller Papa. Und ich möchte da ihm nicht im Weg stehen Weihnachten mit seiner Tochter zu verbringen. Mir geht es darum eure Meinung zu seinem vorschlag zu hören, weil ich den Eindruck habe, er will dadurch Zeit und indirekte Nähe zu meiner Partnerin gewinnen.
Wir machen ihm ja Vorschläge, dass er seine Tochter an Weihnachten haben kann, aber er besteht darauf mit meiner Partnerin und ihrer Familie zusammen zu feiern und zur Not mich auszuschließen wenn ich die jenige bin die sich unwohl fühlt.

GutenTag2003  09.10.2023, 11:28
@Regenbogen12132
Mir geht es darum eure Meinung zu seinem vorschlag zu hören, weil ich den Eindruck habe, er will dadurch Zeit und indirekte Nähe zu meiner Partnerin gewinnen.

Nun, das ist eine Situation, welche Du nicht mit dem Kontakt zum Kind verknüpfen solltest, das geht in die Hose.

Du solltest diesen, deinen Eindruck, der für einen "Nachfolger" ja nicht so absurd ist, mit Deiner Partnerin klären.

Was der Ex von ihr will sollte unbedeutend sein. Er ist der Ex und das hat mit Sicherheit Gründe, wenn sie sich getrennt hat.

Die einzige Frage für Dich wäre, geht das Verhältnis der Beiden über das Eltern sein hinaus.

Du könntest auch die Tage teilen. Heiligabend bei euch und 1. Weihnachten beim Ex. Halbe Tage finde ich zu stressig.