Er bezeichnet mich als Klugscheißerin?
Hallo,
es geht um einen Mann, den ich seit längerer Zeit date.
Ich bin eine Person, die sich gerne über Gott und die Welt unterhält. Ich bin sehr gesprächig, liebe es, mir Wissen anzueignen und recherchiere selber viel über bestimmte Sachen.
Ich unterhalte mich gerne mit Menschen über tiefgründige Dinge, die meinen geistigen Zustand anregen.
Nun ist es so, dass wir öfter Diskussionen mit meinem Partner führen. Wir streiten nicht aber wir geraten mal an Dinge, wo ich 100% überzeugt bin, dass ich im Recht bin. Und meist, wenn wir diese Info überprüfen, stimmt es sogar. Ich vertrete meine Meinung nicht, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich Recht habe.
Und wenn wir mal ein Thema ansprechen und ich ihm zB einen gut gemeinten Rat gebe oder meine Ansicht zu den Dingen ausspreche, macht er gern Bemerkungen, wie: "Na, wenn die Allwissende das sagt, wird's wohl stimmen." Oder er sagt mittendrin: „Hör auf zu klugscheißen".
Er meint das in dem Moment eher scherzhaft aber ich weiß ja, dass man die Wahrheit auch als Spaß verkaufen kann...
Und manchmal frage ich mich, ob ihm eine hohle Nuss nicht doch lieber wäre, die nur kopfnickend dasitzt und keine Argumente entgegenbringt.
Ja, ich bin einfach philosophisch veranlagt und oberflächliche Gespräche langweilen mich.
Aber er diskutiert ja dann auch mit und teilt mir auch seine Ansichten, was ich toll finde. Nur wenn ich dann mehr dazu zu sagen habe, reagiert er doch genervt. Nicht genervt in dem Sinne, dass er mit den Augen rollt oder abblockt, sondern eben mit solchen passiv-aggressiven Aussagen.
Findet ihr solche Frauen/Menschen nervig?
9 Antworten
Er scheint kein Interesse an tieferen Gedanken und Überlegungen zu haben.
Gleichzeitig fühlt er sich durch dich dann auch gekränkt, weil er dieses Defizit in sich spürt wenn ihr diskutiert. Er hat eben keine Lust!
Evntl bist du selbst in Diskussionen auch sehr dominant und stur? Beobachte mal deine Ausdrucksweise. Wenn es dir mehr darum geht deinen Standpunkt zu verteidigen und du wenig Offenheit zeigst, dann machen solche Gespräche einfach keinen Spaß. Es kann aber auch sein, dass du wirklich einfach tiefer nachgedacht hast und bessere Argumente hast und er dich dann abwertet.
Versuche doch mal, anstatt mit Feststellungen und Argumenten-ein Gespräch mit ihm mehr mit offenen Fragen deinerseits zu führen. Fragen sind nicht so stark selbstprofilierend, mehr empathisch und signalisieren mehr Interesse sowie bringen das Gegnüber eher zum Nachdenken ohne sich dabei so herausgefordert zu fühlen.
Ihr scheint von euren Zielsetzungen und Interessen dahingehend aber vielleicht auch einfach nicht gut zu passen.
Und manchmal frage ich mich, ob ihm eine hohle Nuss nicht doch lieber wäre, die nur kopfnickend dasitzt und keine Argumente entgegenbringt
Genau, frag ihn das doch mal geradewegs. Denn er fühlt sich dir eindeutig unterlegen. Sehr schade, denn mit Menschen wie dir kann man interessante und geistreiche Gespräche führen, ja, sogar viel von ihnen lernen. Aber wie man sehen kann: nicht jeder kommt damit klar.
Allerdings frage ich mich: wieso verbringt er dann noch freiwillig seine Zeit mit dir, wo er doch angeblich so genervt ist von einer Klugscheißerin?
"Findet ihr solche Frauen/Menschen nervig?" - Nein, finde ich nicht. Ich unterhalte mich gerne mit Menschen, die auch was zu sagen haben. Aber Du solltest Deinen Freund bei Gelegenheit mal direkt darauf ansprechen. Vielleicht braucht Ihr beide da nur noch etwas Übung im Miteinander. Es kann aber auch sein, dass das mit der Zeit ein Problem wird, weil er sich zurückgesetzt fühlt. Die Lösung kann aber nicht sein, dass Du nichts mehr sagst.
Hay Justina
Ich würde das als Kompliment "abheften". Es gibt Menschen, die nicht klar kommen mit der Tatsache, dass andere evtl. mehr wissen.
ich denke, dass du deinen Partner bei diesen Diskussionen irgendwie spüren lässt, dass du ihn nicht für besonders schlau hältst und das kränkt ihn