Equidenpass ohne Abstammungsnachweis?

4 Antworten

Huhu,

ja, das kann sein. Gerade bei erst nachträglich ausgestellten E-Pässen kommt das recht häufig vor bei Wald-und-Wiesen-Ponys.

Mein Pony kam damals auch nur mit Impfpass und als dann bei uns dann der Equidenpass ausgestellt wurde, konnte man leider keine Abstammung mehr nachvollziehen.

Es ist zwar immer sehr schade und bei Sportpferden und ordentlich gezogenen Freizeitpferden natürlich auch kaum so, aber gerade im Freizeitbereich gibt es noch viele Pferde ohne Abstammungsnachweis, das ist nicht schlimm.

Liebe Grüße

gutefragehanni
Fragesteller

Danke für deine Antwort😘😘😘

Wenn die Abstammung nicht eingetragen wurde, kann das natürlich sein. Mein Pony hat auch nichts eingetragen, da unbekannte Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

gutefragehanni
Fragesteller

Dankeschön😘😁

ja. verbandspapiere sind bei vor dem jahr 2.000 geborenen pferden ein extra mäppchen. und sie sind teil des kaufvertrages

wenn das pony also einen verbandsbrand hat und der name nie geändert wurde, kannst du beim entsprechenden verband nach dem verbleib der papiere fragen. wahrscheinilich wurden die papiere bereits zurückgeschickt, da mal ein anderes pony damit "unterwegs" war. papiere tauschen war vor dem zwingenden equidenpass ein beliebter betrug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber bei sogenannten "Wald und Wiesen" Fohken kommt das wohl sehr häufig vor

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde