Epson oder HP?

4 Antworten

Das ist bei den meisten Tintnpissern der Fall. Daher kaufe ich auch nur gebrauchte Laserdrucker und dafür reichen die Toner ( je nach Modell und Marke) bis zu 20.000 Seiten .Man zahlt dann nur ca. 20-30 Euro für einen Toner und das wars. Man muss auch keine Befürchtungen eingehen das die Tinte eintrocknen kann wenn er länger steht. Ist ja keine vorhanden sondern nur Pulver im Toner.Gebrauchte Laserdrucker kriegt man schon für um die 50 Euro. Mein Kyocera 3820N ist mittlerweile über 10 Jahre alt und druckt wie am ersten Tag. Fotos lasse ich an einer Fotostation in der Drogerie ausdrucken oder im Copy Shop ist allemal billiger.

LifeDays
Fragesteller

Ja die Laserdrucker, leider können die nur schwarz weiss und stehen in der Kritik giftig zu sein. 20.000 Seiten kann ich auch mit Epson ausdrucken, muss lediglich 1000,- für Patronen ausgeben.  ;-)

PS: Selbst wenn ein neue drucker 700,- kostet wäre es günstiger als alle 5 Minuten Epson Patronen zu kaufen. Was eine gemeine Masche...

Silberfan  23.05.2017, 09:49
@LifeDays

Wenn man rechnet das eine Tintenpisser Patrone nur für ca 500 Seiten reicht dann müsstest schon einiges an Knete hinlegen um 20.000 Seiten zu drucken. für den Preis könnte ich mir dann einen Neuen Farblaser Drucker kaufen. Die Kritik ist auch mehr als Wiederlegt. Es gilt nur für sehr alte Modelle also die vor 2004 gekauft wurden. Das würde auf  einen Kyocera 38020N zutreffen aber laut Feinstaub Messung und Ozon Tests ist das nicht der Fall. Mittlerweile können auch Laserdrucker farbig drucken. Das ist kein Hexenwerk mehr. Mein Samsung CLP 320 hab ich von einer Verschrottungs Aktion . Eine Bank hat den in den Schrottcontainer gepfeffert woher ich ihn habe. Zusammen mit 4 Tonersätzen und 2 Drum kits steht er hier bei mir und druckt seine Dienste wie er soll.

Und selbst neue Laserdrucker ( S/W) kosten schon deutlich unter 100 Euro.Also allzu teuer sind die Modelle auch nicht mehr. Würde aber eher zu einem gebrauchten vom Hersteller Kyocera raten die Dinger sind einfach Klasse und für Vieldruck ausgelegt.

LifeDays
Fragesteller
@Silberfan

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ein Laserdrucker der in farbe drucken kann ist mir neu, werde gleich mal nachschauen.

Duponi  23.05.2017, 10:52
@LifeDays

leider können die nur schwarz weiss

das war mal, aber seit etwa 15 Jahren beherrschen sie auch farbig. Willkommen in der Gegenwart!

Ich habe meiner Tochter am Anfang ihres Studiums einen Farblaser gekauft, der etwa 350 € kostete (mittlerweile noch billiger), die Patronen wurden in 6 Jahren jetzt einmal gewechselt. Die Kosten pro Seite sind einfach con einem Tintenpisser nicht zu unterbieten, und vor allem macht es dem Drucker nichts aus, 2 Monate lang still zustehen, wenn Semesterferien sind.

Jain, es kommt darauf an welchen HP du nutzt. Ein HP der Envy Serie macht keine automatischen Druckkopfreinigungen, weil die Druckköpfe in den Patronen verbaut sind, dafür sind es aber bei der Farbpatrone keine Einzelpatronen, sondern eine 3 Kammerfarbpatrone, sowie die Schwarzpatrone. Aus diesem Grund habe ich mir auch einen HP (HP Envy 5646) zugelegt, er macht keine Selbstreinigungen, schaltet sich in den Standardeinstellungen nach 2 Std. selbst ab und beim einschalten ist er nach ca. 20 s. bereit. Der Tintenverbrauch beim drucken ist moderat, Nachteil ist aber, dass die Patronen keine so hohe Tintenfüllmenge haben, dafür sind sie aber nicht zu teuer und man hat mit jeder neuen Patrone auch einen neuen Druckkopf. Es gibt mehrere Modelle der Envy Serie von HP, schau dir die einfach mal im Internet an, Preise bewegen sich so zwischen 60-100€ im Schnitt. Auch ein paar wenige der einfachen officejet Drucker von HP nutzen die Dreikammernpatronen, aber ich weiß nicht, ob da auch auf eine automatische Druckkopfreinigung verzichtet wird. Der HP Envy 5646 oder der HP Envy 5640 macht das definitiv nicht.

Selbst wenn du Canon oder HP nimmst, du hast das gleiche Problem. Verharmlosend wird es Starterpatronen genannt und sind fast leere Patronen. Mit HP wird das also nicht besser, es ist genauso schlimm.

Rate dir daher, einfach mal nach Tinte von Fremdanbieter umzusehen. Mache ich schon sehr lange so und bisher ohne irgendein Problem; die haben nicht nur mehr Inhalt, sondern sind erheblich günstiger.

LifeDays
Fragesteller

Ja, für Epson gibt es Fremdanbieter Marken die gut funktionieren - auch wenn Epson meckert dass es nicht original lst.

HP hat größere Patronen wenn ich mich recht entsinne, aber die Epson Patronen sind wirklich deprimierend.

Jewi14  23.05.2017, 09:36
@LifeDays

Lass doch Epson meckern, stört mich nicht. Ich will mit dem Ding drucken, mich nicht unterhalten :-)

Also mit Epson habe ich scheiß Erfahrungen gemacht mit Ersatzpatronen.

Die investieren gut darin ihre Geräte nur Original Epson Patronen zu anzunehmen.

LifeDays
Fragesteller

Epson Patronen kaufe ich gar nicht, viel zu teuer. Übrigens gibt es eine andere Marke (Gohepi oderso ähnlich), Epson reagiert meldet zwar das es keine Original Patrone ist, aber die Patronen der Marke funktionieren trotzdem einwandfrei und kosten halb so viel.

Hast du mittlerweile einen anderen Drucker? Denn ein neuer Drucker ist günstiger ist im Endeffekt um ein Vielfaches günstiger als Epson Patronen Monopol.

Sabsi69  23.05.2017, 09:34

Bei HP im Prinzip auch. Haben jetzt einen Canon mx 925

LifeDays
Fragesteller
@Sabsi69

Ist Canan im Unterhalt günstiger?

nikotinbooost  23.05.2017, 10:52
@LifeDays

Also ich hab jetzt einen Canon Drucker. Der nimmt alle Ersatz Patronen von Ebay gut an.

Ich weiss nicht ob es wirklich an der Marke liegt oder am Drucker Model. Jedenfalls hatte ich 2 mal Epson und ich habe es gehasst. Nie wieder scheiß Epson.

LifeDays
Fragesteller
@nikotinbooost

Ich bin schon nachdem ersten Epson Drucker schlauer geworden, hierbei scheint ein Farblaserdrucker eine echte Alternative zu sein, denn Epson ist mir einfach zu teuer. Eine Investition für einen neuen Drucker rentiert sich je nachdem bereits nach 3 Monaten, was eine Frechheit. Ein Wunder das sich Epson halten kann, aber wenn man es nicht besser weiß - ist es wenig verwunderlich.