Epilator weniger schmerzhaft machen?
Heyyyy,
habe mir vor kurzem einen Epilator zugelegt, das tut natürlich echt weh...
Was macht ihr? Habt ihr eine Technik? Nehmt ihr Schmerzmittel? 😭
Danke im Voraus <3
7 Antworten
Viele gewöhnen sich mit der Zeit daran. Wenn man es regelmäßig macht, wachsen auch immer weniger Härchen gleichzeitig nach, sodass es weniger schmerzhaft wird. Es kommt auch stark auf die Region an, die du damit haarfrei halten willst. An den Beinen ist es z. B. nicht so schmerzhaft wie unter den Achseln oder im Intimbereich. Da würde ich dann empfehlen, den Epilierer nur für die Stellen zu benutzen, wo man den Schmerz gut tolerieren kann und für die empfindlicheren Bereiche dann doch eher zum Rasierer zu greifen.
Manche Epilierer haben einen Aufsatz, der die Haut kühlt und so das Schmerzempfinden etwas verringert. Aber ganz schmerzfrei wird die Epilation eben nie.
Ich hasse das, nimm lieber waxx dinger oder so, das tut nur paar sekunden weh und verletzt die haut nicht
Geht auch, aber du musst dazu einen Hebel im Gehirn umlegen - kann nicht jeder. Du gehst da richtig hart ran.
Die Haare dürfen nicht zu lang sein. Ggf. vorher kürzen. Oder zum Profi gehen. Auch unangenehm, aber besser. Oder gleich lasern lassen. Spart auf lange Sicht Geld und Nerven.
Weiß nicht, wie du ihn anwendest. Wenn du einfach mal quer durchziehst, wie mit einem Rasenmäher - dann ist da natürlich das maximale Gefühl.
Wenn du aber stattdessen zaghaft an die Stelle rangehst (dabei nur die ersten Millimeter erfassen) und dann zurückgehst - dann erwischst du weniger Härchen, ergo weniger Schmerz.
Manche Epilierer haben einen Aufsatz für den Kopf, der den Durchlass für Härchen verringert (also schmäler macht). Wieder: weniger Härchen, weniger Schmerz, aber es dauert länger.
Vor dem Epilieren würde ich die Härchen mit einem Barttrimmer auf so 3mm kürzen - das ist etwas günstiger und der Kopf verstopft nicht so schnell.
Je öfter du das machst, umso weniger schmerzt es, weil sich die Haarwurzeln erst neu bilden müssen.
Mit der Zeit tut's weniger weh.