Enzymkinetik: Ist der Km Wert/ Reaktionsgeschwindigkeit abhängig von der eingesetzten Enzymkonzentration?

1 Antwort

Nach der Michaelis Menten Theorie hängt die Reaktionsgeschwindigkeit einer enzymkatalysierten Reaktion von der Konzentration des Enzym-Substrat-Komplexes ab. Dabei wir die Enzymkonzentration als konstant betrachtet und die Geschwindigkeit in Abhängigkeit zur Substratkonzentration dargestellt. Erhöhst du die Enzymkonzentration könntest du das als Verringerung der Substratkonzentration betrachten.

Der Km Wert, sowie die maximale Reaktionsgeschwindigkeit sind Enzym-spezische Größen und bleiben immer gleich, egal wie du mit den Ausgangsstoffen variierst.

LG