Enzian

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hexe2354!

Ich hab auch einen Enzian und hab mich genau wie du gefragt, wie der überwintern kann. Des Rätsels Lösung findet man hier http://www.helpster.de/enzian-ueberwintern-so-klappt-s_93280 Demnach mag der Enzian es kühl und sollte draußen überwintern. Wenn es sehr kalt wird, mit Reisig oder Ähnlichem abdecken. Ich packe solche Töpfe immer in Jute ein. Und trotz der Ruhephase nicht austrocknen lassen, sondern vorsichtig gießen, am besten an frostfreien Tagen! Ich glaub im Innenraum würde es dem Enzian überhaupt nicht gefallen. Liebe Grüße!

Hallo, der Blaue Enzian sollte sonnig bis halbschattig stehen. Man kann ihn sowohl in einem Steingarten, einem Blumenkasten oder einem Pflanzgefäß halten. Am wohlsten fühlt er sich jedoch in einem Steingarten. Bei der Beschaffenheit des Bodens ist darauf zu achten, dass man einen durchlässigen Boden mit großem Humusanteil wählt. Staunässe verträgt der Blaue Enzian nicht. Die Überwinterung ist recht unspektakulär. In Gebieten mit rauerem Winterklima kann es nötig sein, den Blauen Enzian mit etwas Reisig oder Mulch abzudecken, in der Regel ist das jedoch nicht notwendig. Das Gießvolumen kann reduziert werden, allerdings ist darauf zu achten, dass die Pflanze nicht zu trocken wird. Denn obwohl Blauer Enzian recht genügsam ist, verzeiht er keine langen Trockenperioden, auch nicht im Winter. Ich wünsche dir unjd deinem Enzian eine schöne Winterzeit. Auch kannst du hier: http://www.hausgarten.net/pflanzen/sommerblumen/blauer-enzian-pflege.html nachlesen. Alles Gute.

Wenn du ein kühlesm Zimmer hast, könnte er auch drinnen stehen.

Ansonsten wird es ihm zu warm sein.

Ein geschützter Balkon würde ihm auch ganz gut gefallen.Da kann er auch überwintern.

Enzian gehört nach draussen, Fensterbank oder Balkon.