Entzündung im Zahn?

5 Antworten

Es gibt auch am Sonntag einen Notdienst. Geh dorthin, entweder es wird dir ein Antibiotika verschrieben, oder mit der Wurzelbehandlung begonnen.

Ich rate dir allerdings, eine Wurzelbehandlung nur von einem Endotologen oder ZA mit Zusatzausbildung durchführen zu lassen.

Um eine Wurzelentzündung zu bekommen, muss man als erstes Karies an dem Zahn haben. Dadurch gelangen Bakterien in den Wurzelkanal, es kommt zu einer Entzündung der Pulpa (Nerv und Blutgefäß im Zahn). Das geht nicht von heute auf morgen, und hat mit dem Essen nichts zu tun. Daraus ergibt sich die Frage, wann du das letzte Mal bei deinem ZA zur Kontrolle warst. Abgesehen davon bist du ein Notfall, und dein ZA ist eigentlich verpflichtet, dich zu behandeln. Nach deiner Beschreibung besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Entzündung schon durch das Loch in der Wurzelspitze in den Kieferknochen ausgebreitet hat, was schlimmstenfalls zu einer Vereiterung und im weiteren Verlauf zu der "dicken Backe" führt.

Die ZÄ in der Klinik hat ein Medikament in den Zahn gelegt, das die Pulpa abtötet. Das hat offensichtlich gewirkt. Auf dem Rö-Bild ist eine Entzündung an der Wurzelspitze in dem frühen Stadium noch nicht zu sehen.

Ausnahmsweise gebe ich Google mal recht: du hast eine Entzündung am Zahnfleisch. Im Zusammenhang mit der Wurzelentzündung solltest du ein Antibiotikum einnehmen. Wer allerdings behauptet, das Antibiotikum wirke nicht bei einer fortgeschrittenen Entzündung, hat keine Ahnung von der Wirkungsweise eines Antibiotikums. Natürlich wirkt das noch. Geh bitte Sonntag noch mal in die Klinik und hole dir ein Rezept. Die Tabletten nimmst du nach Anordnung des Klinikarztes, bis die Packung leer ist.

Bis dahin kannst du mit einem starken und möglichst warmem (heissen) Kamillentee spülen. Salbei geht auch. Und von aussen kühlen. Ein Kühlpack in ein Tuch wickeln, 3 Minuten kühlen, 3 Minuten Pause.

Am Montag rufst du deinen ZA an, einen Termin brauchst du erst, wenn du die letzte Tablette genommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vannijane99 
Beitragsersteller
 21.11.2021, 07:23

Woher eine Wurzelentzündung kommt, weiß ich bereits. Danach hatte ich nicht gefragt und wollte auch nicht unbedingt darauf eingehen das ich ein Problem mit den Zähnen habe wodurch sowas bei mir schneller geht als bei anderen. Zur Kontrolle gehe ich mindestens alle halbe Jahr, meistens noch öfter.

Danke für die Antwort, die Ratschläge werde ich befolgen.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!