Entzündetes Nasenpiercing behandeln?

4 Antworten

Hallo,

dem Tipp von Pierrot196 schließe ich mich an.

Das Abwehrsystem des Körpers "sieht" das Piercing als Fremdkörper an, und diesen gilt es loszuwerden. Die einzige Möglichkeit, die der Körper hat, ist Eiter und damit eine Entzündung zu bilden, das den Fremdkörper ausstoßen soll. Da dies bei einem - bewußt eingeführten - Piercing ihne deine Hilfe nicht möglich ist, wird die Entzündung umso größer, je länger du damit wartest.

Und noch ezwas hilft deinem Körper - und zwar die Umstellung der Ernährung. Wie das?

Lebensmittel tierischen Ursprungs und hier insbesondere Schweinefleisch und Milchprodukte sind hochgradig mit Bakterien belastet und - zumindest bei konventioneller Aufzucht - voll mit Antibiotika und Hormonen.

Bei Schweinefleisch kommt dazu, dass Schwein dem Menschen genetisch zu 98% gleicht. Das führt dazu, dass auch bei uns z.B. der Bauchumfang zunimmt, wenn wir vermehrt Speck zu uns nehmen.

Der Konsum von Milchprodukten führt ebenfalls zu Krankheiten, die wir ohne nicht hätten. Darunter sind Krankheiten, die angeblich durch den Konsum solcher Produkte verhindert werden sollten - beispielsweise Mangel an Calcium. Kein Tier trinkt die Milch einer anderen Spezies!

Des Weiteren kann das in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthaltene Eiweiß vom menschlichen Körper kaum verwertet werden. So kommt es bei Menschen, die sich omnivor ernähren, signifikant häufiger zu Störungen der Durchblutung und damit auch häufiger zu Herz- und Hirninfarkten. Denn dieses Eiweiß tendiert im Gegensatz zu Eiweiß aus pflanzlichen Quellen zur Verklumpung.

Diese Verklumpung führt auch dazu, dass dieses Eiweiß vom Körper als Fremdkörper angesehen wird und daher möglichst schnell ausgeschieden wird. Und das funktioniert in diesem Falle - tierisches Eiweiß im Blut - vor allem über Hautporen, die dann zu Austrittskanälen für das Eiweiß "umfunktioniert" werden.

Seit ich weitgehend auf solche Nahrungsmittel verzichte, habe ich unter anderem keine Hautunreinheiten mehr.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reden wir von einem Nostril oder Septum?Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich zu deinem Piercer gehen! Es kommt öfter vor, dass sich Piercings entzünden und oft ist es was harmloses und Piercing reinigen (vom Piercer) reicht schon. Hast du bei deinem Piercing alle Reinigungs- und Heilungsschritte beachtet?

Ich weiß natürlich nicht, wie schwer die Entzündung ist, das musst du abwägen. Die Salben würde ich nicht (immer) einfach ohne ärztlichen Rat nehmen, da ist wahrscheinlich Antibiotikum oder sowas drinnen. Hast du schon Tyrosur probiert? Das wird meist von Piercern empfohlen! Es kann auch sein, dass du gegen das Material des Piercings allergisch reagierst.
Falls die Entzündung nicht so schlimm ist, würde ich sofort zum Piercer fahren, damit er mal draufschaut (da brauchst du auch keinen Termin), falls sie aber schlimm ist, ab zum Arzt und wahrscheinlich "Piercing raus" - das musst aber du entscheiden, wir sehen die Entzündung ja nicht. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und die Entzündung bald weg ist! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  03.11.2019, 13:56

Tyrosur IST ein Antibiotika und sollte daher nicht einfach mal so verwendet werden!

meeeellie  04.11.2019, 05:58
@needlewitch

Das hab ich auch nicht empfohlen! Mir ist schon bewusst, was Tyrosur ist. Ich wollte lediglich wissen, ob der FS das schon verwendet hat!

Mit einem Piercing sollte man natürlich erstmal zum Piercer gehen und nicht zu einem Arzt - deswegen bezahlen die Krankenkassen solche Arztbesuche auch nicht.

Salbe ist meistens falsch für ein Piercing zur Behandlung und verstopft oft nur den Stichkanal.

Wie äußerst sich denn die Entzündung oder ist es in Wirklichkeit vielleicht doch eher Wildfleisch?

Was für Schmuck ist dadrin - Stahl oder Titan oder was anderes?

Was für eine Salbe ist es überhaupt?

Salben sind ja oft nur wenige Wochen nach Anbruch haltbar - womöglich ist die einfach schlecht geworden?

Wenn es tatsächlich eine Entzündung ist, sollte man das Piercing bekanntlich nicht entfernen damit sich die Entzündung nicht einkapselt oder es zu noch Schlimmerem kommt...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Entzündungen können manchmal schlimm enden also solltest du am besten dein Nasenpiercing raus machen und nochmal zum Arzt gehen. Wenn die Salbe bei dir nicht wirkt dann bringt es auch nichts sie noch drauf zu schmieren. Also geh nochmal zum Arzt, wenn der dir nochmal die Salbe verschreibt solltest du evt. zu einem anderen Arzt gehen.