Entwurmung bei geschwächtem Hund?

4 Antworten

Ich würde kurz beim Tierarzt anrufen und da fragen wie es ist.

Bringt ja nix wenn die verzögerte Einnahme sich z.b. auf die Wirksammkeit auswirkt und dann ggf nicht ausreichend funktioniert.

Der Arzt wird schon wissen ob eine verzögerung eher Vorteile oder Nachteile in der Situation bringt.

Daness7453 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 08:40

Sodele x jetzetle, ich habe den Anruf schon erledigen können u habe somit eine Antwort auf meine eigene Frage aus tierärztlichem Mund bekommen !

Teile ich natürlich sehr gerne, falls ein Anderer die gleiche bis hin zu einer ähnlichen Frage haben sollte =

"Jawoll, geht - kann ich so machen !! "

Allerdings sollte ich spätestens nach 6h die Zweite hinterher schieben - natürlich nur, wenn er die erste überlebt u bis auf schwerere Nebenwirkungen ,als vom Hersteller angegeben, reagiert !

Eben schlechter reagiert ~ sollte er die Erste so gar nicht vertragen, dann vorher lieber vorbei zum TA !

Wie in meiner Frage zu lesen, so komm ich um eine medizinische Entwurmung nicht mehr vorbei u sie muß sein, aber man es kann dann eben mit einem anderen Mittel versuchen.

In diesem Sinne vielen Dank @ GuteFrage nebst Community, ihr konntet mir die Zeit im Zweifel vertreiben u ja auch helfen !!

Ich jubel meinem Hundi jetzt die 1. Milpro unter u dann schauen wir mal - vlt bis demnächst, Grüße !! 🥰🐾

Daness7453 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 08:19

Stimmt, in einer halben Std kann ich das tun !! Danke fürs Mitmachen !! 👍🤞🍀🌻

Von Experte Goodnight bestätigt

Nein, die Tabletten solltest du nicht teilen oder nacheinander geben. Die sind ja für das das Körpergewicht berechnet. Sonst ist Die Wirkung abgeschwächt und du hast sie ihm umsonst gegeben weil es die Würmer dann nicht abtötet.

Daness7453 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 08:42

War eben auch mein Gedanke u ist bei einigen Mitteln bestimmt auch so - bzw gibt's manchmal auch nur eine insgesamt für nen 10kg schweren Hund, wo dann von vornherein Essig mit sichs aussuchen können .... !

Daness7453 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 08:50
@Daness7453

Edit : ] idealer ist natürlich die Gabe auf einen Hui, was meistens ja auch kein Problem ist, wenn Hund soweit fit, mittleren Alters u ohne Auffälligkeiten etc = rein damit !

Wenn ganz sich von Würmern befallen, bleibt auch nicht mehr viel übrig, wenn der Hund auch noch begonnen hat, auffällig zu werden !

Allen alles Gute an dieser Stelle noch, bleibt gesund mit Euren Lieben !! 🙏🐶🐱🐰🐦🐓🐧

Nein auf keinen Fall, du musst die ganze Dosis auf einmal geben.

Bitte besprich diese Dinge mit deinem Tierarzt! Ein Laienforum ist dazu nicht zuverlässig hilfreich und zuweilen sehr gefährlich.

Wenn dein Hund Würmer hat musst du ihn dringend entwurmen und das auch richtig machen.

Regelmässiges Entwurmen mindestens alle 3 Monate ist einfach Pflicht, dass sich keine adulten Würmer bilden können.

Siehst ja selber wie miserabel es deinem Hund geht.

Daness7453 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 04:08

Ja,hat leider auch zu lange gedauert,bis man auf Würmer gekommen ist = hätte deutlich früher sein dürfen .... !

Doch die ersten 24h sind jetzt dann geschafft,kann also demnächst wieder bergauf gehen !

Gibt zum Glück auch Momente, in denen er einigermaßen gut drauf ist u zumindest trinkt er wenigstens viel u nimmt paar gesunde Leckereien an, die etwas unterstützen - kriegen wir hin !!

Thx für die Teilnahmen u Antworten !!

Goodnight  10.12.2024, 09:54
@Daness7453

Schau einmal bei der unabhängigen Expertenkommission www.esccap.de , die liefern hervorragende Informationen zum Entwurmen und anderen Parasiten. Da findest du auch ein das individuelle Entwurmungsschema für deinen Hund.

Du schreibst, es hat lange gedauert, bis man auf Würmer gekommen ist.

Wie es bei dir gelaufen ist weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

Der Tierarzt müsste sich aber eigentlich darauf verlassen können, dass du deinen Hund 4x jährlich entwurmst und bei ihm die richtigen Präparate dafür abholst.

Alle Tierärzte die ich kenne, sind frustriert und es seit vielen Jahren leid, gegen beratungsresistente Hunde und Katzen Besitzer anzukämpfen, die das Entwurmen ihrer Tiere verweigern.

Nur Kotproben im Labor untersuchen lassen ist eben auch nicht sicher.

Hoffen wir, dass es deinem Hund bald besser geht und keine Langzeitschäden geblieben sind.

Daness7453 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 10:35
@Goodnight

Naja,verweigert, bzw gehöre nicht zu den Verweigerern, aber wohl zu denen bei nach Bedarf u wenn ein alter Hund hier u da mal ein Problem hat, ist das oft ja leider auch normal so .

Habe andere Dinge vermutet u ein Problem waren z.b die Zähne vor auch noch nt lange her u es mussten 27 raus, was gar nt jeder TA machen wollte aufgrund Kombi Alter u Narkose !

Das Dumme ist, daß ein Hund auch mehrere Sachen auf einmal haben kann u mehrere Baustellen sind u dann noch jeder TA anders vorgeht u diagnostiziert, zumal man finanziell leider auch noch beschnitten ist ....

Daness7453 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 10:37
@Daness7453

Danke für die Glückwünsche, können wir gut gebrauchen im Moment !

Daness7453 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 10:53
@Goodnight

Dein Link ist wirkich gut! Ich google u scrollen ja selbst wie blöd, aber was ich gerade unter Deinem Link gelesen habe ist zwar nichts Neues, aber dort am besten zusammengefasst u aufgeführt!

Finde ich toll u kann ich nur weiterempfehlen!!!

Goodnight  10.12.2024, 11:17
@Daness7453

Freut mich, dass er weiter hilft!

Das Thema ist ja immer, dass man die richtigen Quellen findet.

Gerade in medizinischen Fragen gerät mal als Laie immer weiter in die Spirale falscher Informationen.

Daness7453 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 11:19
@Goodnight

Wohl wahr !

Würde ich jetzt gerne als hilfreich markieren, geht aber nicht ...

Bin auch noch neu bei GF u hol das ggf nach, wenn rausgefunden wie !

würde ich auch teilen..ich selber habe noch keine gemacht ,aber da ich den kot aufnehme sehe ich keine w.

Goodnight  10.12.2024, 09:56

Wenn du Würmer im Kot deines Hundes mit den Augen siehst, hast du deine Fürsorgepflicht für deinen Hund bereits massiv vernachlässigt.

Daness7453 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 11:02
@Goodnight

Stimmt leider, da ist es wirklich schon spät, jedoch nt unbedingt zu spät = ab dann nicht mehr lange überlegen @ Leute, ab zum TA, so gut wie möglich alles beschreiben was es zum Hund / Tier zu beschreiben gibt u entwurmen !

Denn entweder stirbt das Tier ( vor allem bei Schwächung u event noch anderen Baustellen ) an den Würmern, oder an der Entwurmung - mit Letztem hat man es aber wenigstens noch versucht !!

Daness7453 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 07:48

Dankeschön für die erste Antwort u immerhin schonmal Jemand, der es ähnlich handhaben würde !! 👍🤗🍀

Sandkorn  09.12.2024, 08:09
@Daness7453

Bei den Wurmkuren die ich vor Jahren mit meinen Hunden gemacht habe wurde sogar empfohlen, die zweite Tablette erst mit mehreren Stunden Abstand zu geben, jedoch innerhalb von 24 Stunden und das war nie ein Problem.

Daness7453 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 08:10
@Sandkorn

Vielen Dank, daß hilft mir sehr weiter !! 🤘🫂👍🍀🌻