Rote Punkte im Hundekot - Wurmeier?

2 Antworten

Auf dem Bild, welches leider sehr schlecht zu erkennen ist, sieht es aus, als ob er Kirschen oder ähnliche Beeren gefressen hat.

Hast du den Kot mit einer Tüte ordnungsgemäss zusammen genommen und mal nachgekuckt was das sein könnte?

Sina0505
Fragesteller

Er geht an gar kein Obst...Kirschen und Beeren waren auch nicht in der Nähe......für mich sieht es wie roter Leinsaat aus......die Konsistenz ist nicht ganz weich

Csarasz  11.07.2018, 22:26
@Sina0505

Ich glaub dir ist einfach langweilig. Such dir nen anderes Hobby. Durch den Wald zu rennen und Mardersch... zu fotographieren ist keine gute beschäftigung.

Sina0505
Fragesteller
@Csarasz

Auch in meinem Garten? Was für ein Zufall

chatley  11.07.2018, 22:39
@Sina0505

Wieso sollte nicht auch in deinem Garten Marderkot liegen ?

Sina0505
Fragesteller
@chatley

.......wenn es für mich keinen Zusammenhang gäbe mit dem Kot im Park und zu Hause an einem Tag würde ich mir auch keine Gedanken darum machen........

Viel zu groß für Wurm Eier, ich tippe auch drauf dass er was gegessen hat habe ich noch nie gesehen sowas.

Sina0505
Fragesteller

Dje sind ca 2-3 mm

FreyaWolfi  11.07.2018, 23:12
@Sina0505

selbst 2-3 mm ist kein Wurmei groß. Die meisten Würmer weist man per Flotationsverfahren nach. Sprich man löst den Kot in einer gesättigten Salz oder Zuckerlösung (Flotationslösung genannt) auf, filtert die Lösung in ein Reagenzglas welches man bis oben hin auffüllt sodass sich eine Kuppel oben bildet. Darauf legt man ein Deckglässchen und wartet ein paar Minuten das die Eier nach oben an das Deckglässchen steigen um sich anschließend das Ganze unterm MIKROSKOP anzuschauen um dann beurteilen zu können welches Wurmei das ist. Mit dem blossen Auge wohl kaum erkennbar. Mir ist keine Wurmart bekannt die solche großen Eier legt (weiß allerdings nicht wie das mit den eher exotischen Arten aussieht, wovon ich aber bei einem Hund eher weniger ausgehen würde)

Sina0505
Fragesteller
@FreyaWolfi

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

FreyaWolfi  11.07.2018, 23:22
@Sina0505

am besten fährst du natürlich wenn du eine Sammelkotprobe (am besten jede Probe ca. Wallnussgroß) von 3 tagen nimmst und sie zu deinem Tierarzt bringst. Der kann dann entweder selber im Eigenlabor oder im Fremdlabor den Kot auf Parasiten untersuchen lassen und kann dir dann genau sagen was in dem Kot deines Hundes so los ist.

Benadino  11.07.2018, 22:17

Niemals das sieht viel größer aus.

Sina0505
Fragesteller
@Benadino

Doch....es ist ein kleines Häufchen.....hatte ich schon vergrößert fotografiert

Sina0505
Fragesteller
@chatley

Doch....war ja auch eine in meinem Garten

Benadino  11.07.2018, 22:24

Hältst du mich für dumm ? die Blätter daneben habe ich doch zum direkten Vergleich. Und die sind keine 2-3 mm.

Sina0505
Fragesteller
@Benadino

Nein halte ich nicht.....aber warum sollte ich denn so eine Frage stellen wenn es mir Sorgen bereitet und falsche Angaben machen??

Benadino  11.07.2018, 22:32

Entschuldige bitte aber vielleicht vertust du dich auch ich würde auf 50 mm tippen

Sina0505
Fragesteller
@Benadino

Kann leider mein Foto mit cm Mass nicht mehr hier einfügen....und ich kann cm von mm unterscheiden;-)