Entwicklung der Brückentiere?

5 Antworten

Was genau meinst Du mit "Brückentier"? Fossilien, die in der Entwicklung zwischen zwei vorher bekannten Spezies liegen? Also wenn man z.B. einen Wal kennt und eins Seekuh und findet dann ein Fossil, das so halb Wal, halb Seekuh ist?

Das ist keine besondere Art Tier oder Tierart sondern nur einem Mißverständniß bzw. unserer Art Tiere zu benennen geschuldet. Wenn wir ein Fossil finden bekommt es einen Namen, finden wir ein Tier zwischen zwei schon bekannten "schlägt das eine Brücke" bzw. ist ein "übergangsfossil". Das waren aber damals als sie lebten ganz normale Tierarten. Arten verändern sich ständig, jeden Tag, aber nur so langsam, daß wir es nicht einfach so sehen können.

Brückentiere sind Tiearten wie alle anderen auch und sind auch durch den gleichen kleinschrittigen evolutionären Prozess entstanden. Das Besondere an ihnen ist nur, dass sie Merkmale von zwei verschiedenen größeren Gruppen in sich vereinen und in vielen Fällen deren letzten gemeinsamen Vorfahren nahestehen, wodurch sie der Forschung Einblick in Verwandtschaftsverhältnisse und Evolutionsgeschichte dieser Gruppen ermöglichen.

Der Eindruck der "großen Schritte" entsteht durch die Lückenhaftigkeit des Fossilberichts. Das lässt sich vergleichen mit der Aufnahme eines gehenden Menschen (oder irgendetwas anderem, was sich bewegt). Wenn du pro Sekunde 30 Bilder dieses Menschen siehst, scheint er sich flüssig zu bewegen. Wenn du jede Sekunde nur ein Bild siehst, erscheinen seine Bewegungen sehr abgehackt. Wenn du nur alle fünf Sekunden ein Bild siehst, verstärkt sich dieser Effekt noch. Wir haben vielleicht nur Fossilien von jeder millionsten Tierart, die auf der Erde gewandelt ist.

Hat die Giraffe zuerst einen langen Hals bekommen oder lange Beine?
Wenn sie zuerst einen langen Hals bekommen hätte, dann hätte sie ständig das Gleichgewicht verloren. Wenn sie zuerst lange Beine bekommen hätte, dann wäre sie mit ihrem kurzen Hals nicht mit dem Kopf an den Boden gekommen zum trinken oder grasen. Merkürdigerweise fand man bisher auch noch keine Fossilien von Giraffen mit Hälsen die nur halb- oder dreiviertel so lang sind wie die heutigen.

Übergangsformen oder Missing Links?
http://www.wo-ist-gott.info/sites/beweise-fuer-gott/evolution/missing-links.html

uteausmuenchen  01.11.2016, 14:58

Das ist die Frage eines Schülers zu einem biologischen Thema.

Kreatinistische Falschdarstellungen und religiöse Predigten sind dafür nicht hilfreich.

matmatmat  01.11.2016, 22:58

Wie kommt man auf die Bizarre Idee, das ein Tier über Nacht einen langen hals und dann später irgend wann plötzlich lange Beine bekommt? Windhunde fallen übrigens auch ständig um, weil sie längere Beine haben als Dackel...

Für diese und ähnlich un-informierte Fragen empfehle ich zu erst das "Counter Creationism Handbook" von Isaak zu konsultieren. Da findest Du auf diese - und mehrere hundert weitere Fehl-annahmen - eine Antwort, Erklärung und wissenschaftliche Referenzen.

mulano  01.11.2016, 23:05
@matmatmat

Es wird an keiner Stelle gesagt das, das "über Nacht" geschehen sein soll, meinetwegen kann das Ganze Millionen von Jahren gedauert haben, was das ganze auch nicht glaubwürdiger macht. Warum die Windhunde öfters umfallen kann ich dir auch nicht sagen, denke aber nicht das es an der Schwerpunktverteilung liegt da sie ja keinen langen Hals haben. Wahrscheinlich sind die Beine nicht gut ausgebildet, was nicht mit der Länge zu tun hat. Gibts das "Counter Creationism Handbook" auch auf deutsch, womöglich sogar als kostenloses PDF?

matmatmat  02.11.2016, 06:38
@mulano

Ein Windhund hat aber für die langen Beine einen sehr kurzen Hals und verdurstet nicht, oder? :-D

Das Buch ist die gut sortierte Zusammenfassung der talkorigins.org archive. Leider nicht auf Deutsch (so weit ich weiß).

Dort gibt es die ähnlich gelagerte Behauptung, das eine Giraffe am Blutdruck sterben würde, weil das Herz es ohne die Hilfe spezieller Strukturen in den Hals-Aterien nicht schafft Blut bis in den Kopf zu pumpen und es deswegen nur gleichzeitig entstanden sein kann:

http://www.talkorigins.org/indexcc/CB/CB325.html

Die Antwort - wie auch auf deine Geschichte - lautet, das eine graduelle Evolution, sogar in der sehr einfachen Theorie von Darwin nicht bedeutet, das erst das eine, dann das andere antsteht. Die Körperglieder bzw. das Adersystem im Hals und das Herz entwickeln sich über viele Generationen in kleinen Schritten gemeinsam in diese Richtung.

Diese Argumente gibt es zu hauf, meist sind es (absichtliche?) Mißverständnisse.

mulano  04.11.2016, 15:31
@matmatmat

Ein Windhund hat aber für die langen Beine einen sehr kurzen Hals und verdurstet nicht, oder? :-D

Ein Windhund hat auch eine sehr lange Zunge mit der er trinken kann.

Also Bücher, die sich jeder leisten kann, gibt es in der örtlichen Bibliothek.

matmatmat  01.11.2016, 12:01

Die sind zwar manchmal seltsam in ihrer Auswahl, aber ja, das ist mal ein guter Tip :-D

Also das Thema mit den Giraffen als Beispiel zu belegen, finde ich selbst sehr schwierig und ich habe die komplette Schule aber schon hinter mir :-).

Schnabeltiere sind da leichter zu erklären und der Archopteryx oder wie es geschrieben wird :-).