Entwässerungstabletten oder pflanzliche Entwässerungsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ganz einfach, chemische Entwässerungsmittel zu ersetzen, denn sie wirken anders als Pflanzen und zudem noch völlig unterschiedlich. Ich selber muss mein Herz mit einem Entwässerungsmittel unterstützen, das kaliumsparend wirkt. Es heißt Spironolacton. Es hat leider die Nebenwirkung, Arthrose in meinen Händen zu fördern, da es bei manchen Menschen den Harnsäurespiegel steigert. Die meisten chemischen Entwässerungsmittel schwemmen aber, wie du richtig angemerkt hast, Minerale wie Kalium und Magnesium aus. Gerade diese beiden Minerale sind wiederum dafür bekannt, den Blutdruck zu senken. Also solltes du in jedem Falle immer mal wieder mal beim Arzt deine Blutwerte in Hinsicht auf diese beiden Minerale untersuchen lassen. Warum wird dein Blutdruck denn nur mit einem Entwässerungsmittel gesenkt? Es gibt doch auch andere Wirkstoffe? Für die Entwässerung mit Heilpflanzen bleibt nur der Eigenversuch. Bei mir haben Löwenzahn und Co nicht so genützt, ich vertrage aber auch nur wenig davon. Brennnessel kann ich wegen einer Histaminintoleranz gar nicht ab.

eggenberg1
Fragesteller

zur zeit der fragestellung habe ich HCT bekommen , davon 12,5 mg am tag und dazu noch valsacor 160 1/0/1 jetzt , nach einem krankenhausaufenthalt bekomme ich auch spironolacton 50 , davon morgens eine halbe , aber keine HCT mehr - dazu aber monoxidin 0,2 , 1/o/1 und metrohexal succ 95 , 1/2 morgens und 1/2 abends ,du siehst schon ne ganze enge an medis jezt nach einigen monaten schlagens ie auch endlich an --ich nehme aber auch tglich misteltropfen 2-3x 25 tropfen noch dazu und magnesium und zink .und omega 3 kps .

vinca  02.05.2018, 13:06
@eggenberg1

Damit ist deine Medikation meiner ganz ähnlich. Ich nehme neben Spironolacton ebenfalls einen Betablocker (Metropolol), aufgeteilt auf einen halben morgens und einen weiteren halben abends sowie Moxonidin 0,2 mg, und eine halbe Tablette Amlodipin 5 mg (ein weiterer Blutdrucksenker). Da das Amlodipin praktischerweise (das ist ironisch gemeint!) für Wasseransammlungen sorgt, ist es so wenig.

Noch kurz zur Wirkungsweise von Spiro: Es wirkt tatsächlich anders als pflanzliche Entwässerer. man hat mir im Krankenhaus gesagt, dass es besonders gut inneres Wasser im Bauchbereich enstorgt. Darum nehme ich es immer wieder. Da ich aber so schlimm mit Arthrose darauf reagiere, nehme ich winzigste Mengen, zur Zeit eine Viertel Tablette alle zwei Tage. Das Vierteln ist bei Spiro schwierig, weil keine Sollbruchstelle. Aber es klappt. Achte also mal drauf, wieviel du auf Dauer brauchst. Und denk daran, immer mal wieder den Kaliumspiegel untersuchen zu lassen, denn es reichert Kalium an. Und zu viel Kalium ist keinesfalls gut.

Für die pflanzlichen Diuretika Brennnessel, Goldrutenkraut, Hauhechelwurzel, Goldrutenkraut, Löwenzahnkraut, Orthosiphonblätter, ihre diversen Kombinationen sowie Birkenblätter + Schachtelhalmkraut sind die Wirkungsmechanismen nicht geklärt. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Diuretika.html

eggenberg1
Fragesteller

danke dir  für  deine  antwort --  wenn ich aber z.beisp.  brennnesseltee trinke   muß ich vermehrt  wasser lassen   was  ja auch gewünscht  wird-- wenn  ich ein diureticum nehme , dann ist  die wirkung oftmals längst nicht so groß   .dan ist  es meist so , dass nur ein ode ruch zwei mal vermehrt  wasser abgeht  aber bei pflanzlichen  sachen laug ich oftmals  den ganzne tag ..  mir geht es aber darum zu wissen,  ob  ein  chem. diureticum  anders wirkt  also  eher das wasser aus den  zellen herausholt  oder  auch nur  die entwässerung  anregt , also  die nieren stiumuliert ?

bodyguardOO7  29.06.2017, 21:31
@eggenberg1

Auch die Wirkungsweise der verschiedenen chem. Diuretika findest Du im Abschnitt "So wirken Diuretika"im Link.

Da solltest Du echt mit Deinem Arzt drüber sprechen. Hausmittelchen sind oft kontraproduktiv und machen es u.U. noch schlimmer.

eggenberg1
Fragesteller

genau solch eine antwort wollte ich eben nich t haben , sondern wirklich eine erklärung von leuten,die  eine  wahre ahnung haben   .trozdem danke  für deine mühe ,<:-)

Radof  22.06.2017, 21:59
@eggenberg1

Leute die wirklich eine Ahnung haben? Ein Arzt.

Es ist immer das gleiche Lied. Leute behandeln sich selbst, es geht schief und dann ist das Geheule groß. - und die Allgemeinheit muss dann finanziell dafür aufkommen um den Schaden zu beheben.

Das ist verantwortungslos.

eggenberg1
Fragesteller
@Radof

bevor du  die zusammenhänge nicht kapiert hast, solltest du dich hüten solche kommentare zu verbreiten  - sie treffen  nämlich in meinem fall keinesfalls zu !