Entstehung einer Carbonsäure in der Fehlingprobe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche dir mal das Ganze etwas volkstümlich zu erklären. Das Hydroxidion quetscht sich mit seinem überschüssigen Elektronenpaar an das positiv geladene C-Atom ,baut eine Bindung auf und drückt die Doppelbindungselektronen des Sauerstoffs ganz nach außen, sodass dort O- entsteht. Das entstehende Gebilde ist natürlich instabil und negativ geladen und entledigt sich seiner negativen Ladung dadurch,dass das Elektronenpaar aus dem H- Bereich zurückdrückt zum C-Atom, also eine Doppelbindung wieder aufbaut und das C-Atom ein H- aus dem Molekül rausquetscht,weil es ja sonst 5 Bindungen hätte, was ihm zutiefst zuwider ist.Dieses H- ist natürlich auch extrem instabil und wird durch das Silberion aufoxidiert zu H+.Jetzt sind alle Atome und Moleküle wieder zufrieden und fühlen sich wohl. 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast das Silber vergessen, das transportiert die überschüssigen Elektronen ab:

2 Ag⁺ + R–CO–H + 3 OH⁻   ⟶   2 Ag↓ + R–CO₂⁻ + 2 H₂O

Vojja 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 17:59

Ah oke, das macht Sinn, aber ich verstehe trotzdem nicht, wie dann eine COOH Gruppe entsteht

indiachinacook  16.11.2024, 18:49
@Vojja

Schau Dir Deine mittlere Struktur an und vergiß dabei die gelben Bananen-Elektronen; stattdessen spalte ein H⁺ ab und nimm ihm zwei Elektronen weg (die gehen zum Silber).

indiachinacook  16.11.2024, 19:25
@lucy18931

Nein. Nach Abspalten eines H⁺ verbleiben zwei negative Ladungen im Molekül, und die werden vom Oxidationsmittel Ag⁺ übernommen, so daß eine neutrale Carbonsäure übrigbleibt.

(mit „ihm“ im vorangehenden Kommentar war das Molekül gemeint, die Grammatik stimmt in dem Satz nicht ganz)

lucy18931  16.11.2024, 19:28
@indiachinacook

ok, kann man so beschreiben. Ich habe postuliert, dass die zwei Elektronen vom Wasserstoff mitgenommen und dann vom AG+ übernommen werden. Aber beides sind ja vereinfachende Modellvorstellungen, beide sind brauchbar und führen zum selben Ergebnis

indiachinacook  16.11.2024, 19:33
@lucy18931

Naja, ein H⁻ sollte eigentlich mit Wasser sofort H₂ geben, daher glaube ich dieses Modell nicht ganz. Du hast natürlich recht, daß solche Modellvorstellungen manch­mal zu­gleich falsch und trotzdem nützlich sein können, z.B. um die Stöchiometrie der Re­ak­tion intuitiv zu verstehen.

Vojja 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 15:55
@indiachinacook

Das habe ich mir auch schon angeguckt, aber woher stammen dann die 2 Elektronen, die aufs Silber übertragen werden? Die Protonen (H+) haben ja keine und bei der Deprotonierung werden ja die beiden Bindungslektronen zum Aufbau der Doppelbindung zwischen Kohlenstoff und dem einen Sauerstoff benötigt.

indiachinacook  17.11.2024, 16:37
@Vojja

An die Carbonsäure lagert sich ein OH⁻ an, es entsteht also ein Anion. Nach Abspaltung des H⁺ hätten wir ein Dianion, also zwei Überschußelektronen, die an das Silber abgegeben werden (vermutlich bereits vor der Abspaltung des H⁺).