Entsteht immer noch Leben auf der Erde?

30 Antworten

Ja und ich finde, das ist eine sehr interessante Frage- Aber ich kenne die Antwort nicht, werde aber mal morgen bei jemandem nachfragen, der es wissen sollte :-). Du meinst, wenn alles Leben heute aussterben würde, also Pflanzen, Tiere, Bakterien, wirklich alles, ob die Erde dann trotzdem wieder neues Leben hervorbringen würde, also ob die "Lebensherstellung" noch funktioniert und noch in Gang ist, richtig?

ScaryVery
Fragesteller

ja genau so meine ich es. Und ob quasi das schon vorhandene Leben jetzt im Moment die Entstehung nicht mehr zulässt weil quasi potentielle Verbindungen die die etwas wie einen Gencode bilden könnten weggefressen werden von Microben oder so in der art

Slizia  24.02.2012, 16:00
@ScaryVery

Hmm, er meint, das könne er auch nicht sicher beantworten. Nach seiner Meinung würd es zwar neues Leben geben, aber ob das über einen gewissen Entwicklungsstand hinauskommt sei unsicher, da die Entwicklung der höheren Lebensformen scheinbar in direktem Verhätlnis zu Änderungen z.B. der Weltklimalage stehen. Aber unterm Strich - wir wissen es nicht ;-).

"es wird immer wieder gesagt dass dort wo Wasser ist auch Leben entstehen kann"
Wasser ist nicht das Einzige, was gebraucht wird.

Elementlehre:
Man braucht Wärme -> Feuer
Man braucht Boden, festen Stand, Nährstoffe -> Erde
Man braucht Sauerstoff (nicht alle) -> Luft
und eben Wasser.

Wenn all dies vorhanden ist, kann (denke ich) neues Leben entstehen !

Svenja1998  24.02.2012, 21:39
Sophronia  25.02.2012, 10:53
@Svenja1998

Schon mal was von anaeroben Bakterien gehört?! Also solchen Bakterien die gerade dann entstehen, wenn KEINE Luft vorhanden ist. Und Wärme braucht auch nicht jedes Lebewesen, sonst gäbe es wohl im tiefsten Frost kein Leben, aber das stimmt ja nicht. Es gibt sogar Lebewesen, die einfrieren können und nach längerer (oder sogar sehr langer Zeit) putzmunter wieder auftauen. Was du da erzählst, stimmt ganz einfach nicht!

BlackDracula  25.02.2012, 12:00

jetzt sei doch nicht albern. jeder alchimist der was auf sich hält arbeitet heute mit der drei-elemente-lehre: sulphur, merkur, sal

Würde kein leben mehr entstehen würde das bedeuten, dass es keine kinder mehr gibt und keine neuen pflanzen mehr wachsen

ford40  08.03.2012, 18:44

Ich denke, er spricht nicht vom Fortbestand und der Evolution, sondern dass der Prozess der der evolution immer wieder beginnt von Anfang an. Das heißt, Moleküle verbinden sich und Bilden Einzeller, die es vorher nicht gab und sich auch nicht aus anderen weiterentwickelt haben, welche sich dann weiterentwickeln. Dies ist nach meiner Meinung der Sinn seiner Frage.

ich glaube ja..... wie ich darauf komme...? ich muss da an diese

black smokers denken, diese hydrothermalen quellen mit schlot..... nicht nur, dass es dort heiss ist, an diesen unwirtlichen umgebung kann man direkt von fauna sprechen... nicht nur , dass dort i-welche bakterien leben, es gibt dort würmer , krabben und was weiß ich noch......

das interessante dabei ist..... diese thermalquellen sind nur etwa 20 jahre aktiv, dann verschliesst sich quasi der schlot und das leben dort geht zu grunde.....

wie das leben dann aber an neuen thermalwuellen entsteht, ist noch gänzlich unerforscht...es gibt nur diverse theorien....

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher

aber i-wie wird leben i-wo entstehen können in einer randnische auf unserer erde.... ich glaube das schon....

Sicherlich habe ich mir diese Frage früher auch gestellt und forsche heute mit 60 Jahren noch daran. Mit jedem Tierfilm, Unterwasserfilm von der Tiefsee bekomme ich weiter Hinweise. Sicherlich gibt es immer Regionen, wo neue Arten von Pflanzen und Tieren entdeckt werden. Waren sie schon vorhanden oder haben sie sich neu gebildet? Gerade die Tiefsee hat Lebewesen, die noch an die Urzeit erinnern und wo man glaubt die Zeit ist stehengeblieben. Sicherlich weiß man einfach für den Kosmos, dass Leben ohne Wasser nicht möglich ist, weil alle Lebewesen, wir auch, zu 80% aus Wasser bestehen. Quallen vielleicht zu mehr Prozent. Auf einem Planeten, der mit einer Methan-Hülle umgeben ist, kann kein Lebewesen sein. Die Forschung im Weltall ist ja darauf ausgerichtet, einen Lebensraum zu finden, wenn die Erde mal übervölkert ist und wir ausweichen müssen. Ich komme aus der Forschung und habe dort sehr viele Hinweise bekommen auf meine Fragen, die ich mir als Kind stellte. Und ich forsche mit 60 Jahre weiter an dem Thema, indem ich mir sehr viele Forschungs-Sendungen im Fernsehen anschaue. Immer mehr Forschungs-Ergebnisse werden in solchen Sendungen preisgegeben, wie z.B. die stummen Elefanten, dass sie durch die Sensoren in den Füßen Signale wahrnehmen können, und im Rüssel wesentlich feinsinniger sind als jedes andere Lebewesen. Diese Frage sollte Dich nie in Ruhe lassen, dann findest Du jede Sendung im Fernsehen hoch-interssant. Mach weiter so und lass dies Frage niemals ruhen. Gruß VistaGlobe