Wie ist das Leben auf der Erde entstanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage deren Beantwortung einen halbe Bibliothek füllt.

Ganz grob umrissen.

Wir kennen die nicht biologische Chemie der nich levensfreien Urerde. Diese wurde schon vor langer Zeit im Miller Urey Experiment nachgekocht. Inzwischen wissen wir durch Astronomie dass viele dieser Bausteine auch schon bei der Erdentstehung geliefert wurden, und nicht alles verglüht dabei.

Danach gibt es verschiedene Wege, auch teils experimentell gesehen, wie sich daraus komplexe Verbindungen bilden können.

Und genau diese verschiedenen Wege befeuert unterschiedliche Theorien, wie sich jeweils, diese Wege nutzen, Leben gebildet haben kann. Im Gedanken, schaue 1000 Welten an, du wirst alles finden. Was davon genau hier passiert ist, lässt sie nie mehr genau nachvollziehen, es gibt keine Spuren, und viele Wege gehen zum selben Ergebnis, dass somit als Spur unbrauchbar ist. Das Leben kann auch zeitgleich auf mehrere der Arten entstanden sein (frühe Bakterien, frühe Archaen könnten wirklich parallel, unabhängig voneinander entstanden sein). Auch kann das Leben am Mars entstanden sein und per Hauspost (Meteore) zur Erde geliefert worden sein.

Einigermaßen gut gesichert ist die (noch keine Lebewesen) RNA Welt als Übergangsform.

Wie man von einem aktiven Gen auf viele, unterschiedlicher Eigenschaften kommt ist dann wieder gut gesichert.

Ebenso wie in etwa das erste Bakterium / Archaeon aussah, dass als Lebewesen gelten kann.

Aber ob sich das katalysiert von Vulkangestein an schwarzen Rauchern, flachen Meeresstränden, Im Eis (!) einer kalten Erde, in Salzlacken, etc. gebildet hat.. Es gibt 1, 2 Dutzend glaubwürdige Theorien. Bei denen man davon ausgehen kann dass sie klappen, und nur gilt "Wer schneller ist, setzt sich durch": und da spielen Kleinigkeiten bis Zufall eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Das ist nicht wirklich geklärt, aber das Fachgebiet dafür nennt sich Abiogenese.

Das hat Heinz Erhardt schon gewusst:

Das Leben beginnt in einer Zelle,

und bei Strolchen,

endet es in einer Solchen.