Entsteht bei einer Knallgasreaktion Energie?

5 Antworten

Okay, kurze Story: Wir haben in der Schule ein Experiment gemacht, wo das Volumen des entstehenden Gases einer Reaktion gemessen werden sollte. Danach sollten wir per Knallgasreaktion testen, ob es sich dabei um Wasserstoff handelt. Eine Gruppe hat dies, ohne zu beachten, dass dort nun ein relativ großer Behälter mit Wasserstoff war, durchgeführt. Ende der Geschichte: Der Behälter, wo das Gas drin war, flog durch den halben Chemieraum und ist in Scherben zersprungen. Also ja, es entsteht Energie. Normalerweise in Form von Wärme, in diesem Fall durch die extreme Wärme- und Druckentwicklung auch in Form von Bewegung.

Edit: Es ist natürlich, wie KuarThePirat gesagt hat. Die Energie entsteht nicht, sie wird frei. Diese Energie war zuvor in den Wasserstoff und Sauerstoff-Molekülen in Form von Bindungsenergie gespeichert. Diese Energie ist bei Wassermolekülen nicht so groß und der Betrag, der nun im Molekül fehlt, wird an die Umgebung abgegeben.

guterfrager401  25.04.2022, 20:57

Da wurde wohl auch Wärmeenergie in Kinetische Energie verwandelt!

Natürlich, die Knallgasreaktion ist stark exotherm.

Energie entsteht nicht. Sie wird von einer Form in eine andere umgewandelt. Die chemische Energie des Wasserstoffs wird in verschiedene Energieformen wie z. B. Wärme oder Druck umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
guterfrager401  25.04.2022, 20:55

Ja, der Wasserstoff gibt Energie ab -in Form von Wärme und Licht, weil durch die Verbindung mit dem Sauerstoff ein energieärmeres Niveau erreicht wird.

Henrinator26120
Fragesteller

Vielen Dank ! Das hat mir sehr weitergeholfen !

Einen schönen Abend noch ;:)

Es entsteht keine Energie, sie wird freigeszt.

Man kann sagen, es entsteht kinetische und thermische energie, eben resuliierend aus der chemischen energie.

lg, Anna