Entstehen böse Keime, wenn man einen Teig mehr als 4 Std. ungekühlt stehen lässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das kommt auf die Teigart an. Bei Hefeteig macht das ganz und gar nichts, im Gegenteil. Eine Vermehrung der Hefepilze (die den Teig erst so locker fluffig aufgehen lassen) ist sogar sehr erwünscht. Deshalb soll man Hefeteig bevorzugt an einem warmen Ort gehen lassen! Anders sieht es bei Teigen aus die rohe Eier enthalten (zB. Mürbeteig). Der sollte in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank gelagert werden, und auch nicht länger als einen Tag. Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Also "entstehen" werden die sicher nicht. Die vermehren sich höchstens. Allerdings sollten Sie beim backen absterben

Es gibt keine bösen Keime, wohl aber pathogene, doch in diesem Fall entfällt das.

Kochnotfall: Öl im Pizzateig vergessen - und nun?