Entstehen böse Keime, wenn man einen Teig mehr als 4 Std. ungekühlt stehen lässt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na das kommt auf die Teigart an. Bei Hefeteig macht das ganz und gar nichts, im Gegenteil. Eine Vermehrung der Hefepilze (die den Teig erst so locker fluffig aufgehen lassen) ist sogar sehr erwünscht. Deshalb soll man Hefeteig bevorzugt an einem warmen Ort gehen lassen! Anders sieht es bei Teigen aus die rohe Eier enthalten (zB. Mürbeteig). Der sollte in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank gelagert werden, und auch nicht länger als einen Tag. Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Also "entstehen" werden die sicher nicht. Die vermehren sich höchstens. Allerdings sollten Sie beim backen absterben

Es gibt keine bösen Keime, wohl aber pathogene, doch in diesem Fall entfällt das.

Alternative zum Hefe-Pizzateig der schnell gemacht ist?

Hallo an alle,

Ich liebe es selbst Pizzateig zu machen, aber mich stört, dass der immer so lange zum Aufgehen braucht... Kennt jemand vielleicht ein paar gute Alternativen zu normalem Hefe-Pizzateig, die man schnell zubereiten kann und die trotzdem lecker oder gleich wie Hefeteig schmecken?

Viele Grüße Lena

...zur Frage

wie lange hält sich pizzateig im kühlschrank?

habe gestern abend einen gefroreren pizzateig (hefe) in den kühlschrank gelegt und auftauen lassen. heute morgen war er komplett aufgetaut.

wie lange hält sich der teig im kühlschrank und bis wann sollte ich ihn spätestens verbrauchen?

...zur Frage

Kochnotfall: Öl im Pizzateig vergessen - und nun?

Ich Depp hab das Öl im Pizzateig (Hefe) vergessen!

Nun geht er schon 10 Minuten - Mehl ist natürlich auch schon drin.

Bringt es was, wenn ich das Öl noch nachträglich reinarbeite oder ist der Teig eh hin (wie verhält er sich eigentlich ohne Öl?) und ich sollte fix einen neuen machen?

argh

...zur Frage

Donuts ohne Hefe backen?

Hallo,

Ich habe ein gutes Donuts Rezept gefunden aber mir ist aufgefallen ich habe keine Trockenhefe.

Hefe habe ich auch nicht.

Was kann ich alternativ nehmen?

Wichtig ist, der Teig muss ja aufgehen

Danke euch

...zur Frage

Pizzateig ungekühlt gelagert!

Hallo!

Habe einen Pizzateig ausversehen ungekühlt im Schrank gelagert, obwohl ausdrücklich auf der Packung steht ihn im Kühlschrank aufzubewaren!

Gestern gekauft! Möchte heute essen!

Problematisch ??? Teig scheint in Ordnung!

...zur Frage

Hefe mit kaltem oder warmen Wasser auflösen?

Hallo, ich wollte heute donuts machen, meine Mutter hat die trockenhefe in die Kühltruhe gelegt und jetzt wo sie geschmolzen ist, ist sie dickflüssig. Meine Mutter meinte der Teig würde besser aufgehen wenn man es mit kaltem Wasser auflöst. Ich bin mir da unsicher. Meine Frage: soll ich kaltes oder warmes Wasser benutzen ? Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?