Entsorgungstipps Müll einer Hausrenovierung?

6 Antworten

Das Holz kannst du problemlos per Kleinanzeigen verschenken oder womöglich sogar verkaufen. Kann sein, dass es ein, zwei Wochen dauert, aber Holzpreise sind immer noch recht hoch, arme Leute müssen irgendwie heizen (und stören sich nicht daran, dass man kein gestrichenes Holz verbrennen darf) und Altholz ist super beliebt bei Hipstern, die sich daraus Möbel und dergleichen tischlern.

Am besten einen Container für "Baumischabfall" holen . In den kann prinzipiel alles rein, was auf einer Baustelle so anfällt, wie z.B. :

  • Steine / Fliesen / Rigips
  • Holzteile wie Balken , Bretter
  • Papierreste
  • Kabel und Plastikrohre
  • Dämmwolle

Wichtig : Mit einem "Bauschutt-Container" wirst Du nur mineralischen Bauabfall wie z.B. Mauerwerk , Beton/Putz etc. los.

Die Kosten für Baumischabfall liegen so ganz grob für einen 5 Kubikmeter Container um die 400 Euro und für einen 8 Kubikmeter Container circa bei 650 Euro. Die Preise können je nach Region unterschiedlich ausfallen.

Rheinflip  24.07.2023, 12:02

das ist der teuerste Ratschlag den man überhaupt nur geben kann

Trennen ist das wichtigste , Trennen trennen je nach der entsprechenden Kategorisierung..

Ich hatte das Glück über einen eigenen Anhänger zu verfügen und hab an den Ecken von wo es gut zu beladen war diverse Haufen angesammelt um das eben getrennt abfahren zu können..

Gleiches gilt für Container und dabei sollte man drauf achten einen zu bekommen der Abschließbar ist den diese Container weden gerne von Fremden menschen zur entsorgung ihres Mülls genutzt und unerlaubt befüllt.

Die teuerste Variannte ist Mischhausmüll und dabei können schnellmal Vierstellige Beträge aufgerufen werden.. Nach meinen Information wird Hausmüll zur Verbrennungsanlage verbracht.

Hausmüll sollte man auch trennen und getrennt sammeln und dann über die Tonne mögl 240 er beschaffen in kleineren mengen entsorgen.. Bodenbeläge und Holz soweit es unbehandelt ist kann auch gesägt und verheizt werden , Lackiertes und Gewachstes / Gebohnertes Holz gerade bei bei alten Bodendielen hat man ein Sondermüllproblem das zu beseitigen ist..

Bauschutt wird in meinem Einzugsgebiet ( Stuttgart Esslingen ) zentral gesamelt per LKW nach Nürnberg gefahren und von dort auf Züge verladen um diesen Nach Polen zu transportieren..

Nach wirklichen Resyclingbetrieben muß man suchen und die gibt es durchaus die maschinell nochmals Trennen und die sind bei uns hier in Nekartal zB die AVG deren Kosten deutlich unter den genannten Deponiepreisen liegen. Ich hatte den Tipp von Mittarbeitern der öffendlichen Deponie bekommen die für einen qm gemischter verunreinigter Bauschutt bis zu 900 Euro aufgerufen haben . Bei der Resyclingfirme waren es gerade mal 150 Euro

Metallschrott wird idR erst ab 200 kg angenommen und bringt dann sogar noch Geld vom entsorgungsbetrieb und da kommt schnell einiges zusammen wenn man kernsaniert nan muß sich nur die zeit nehmen anzusammeln und zentralisiert zum Schrotti zu bringen.

Das wichtigste ist in deiner Region Betriebe zu finden die was wie und wo Entsorgen und das kann schnell mal einige Tausender einsparen.

Ja, Das kann alles in einen Container und wird dann am Ende extrem teuer in der Entsorgung.

Materialien Trennen und separat im Container entsorgen ist oft billiger.

Bei uns hier ( Bauschutt 35€ / Tonne) Mischabfall 140€/ Tonne)

Kosten und Zusammengehörigkeit der Materialien gibt dir dein Containerdienst.

Nicht zu verachten sind die Liefer- und Abholkosten der Container.

Mein Entsorgungsbetrieb ist 2,5 km weg, ich hab so ziemlich alles dort angeliefert und mir die 50 Euro pro Container gespart. Diese Ersparnis pro Container waren schon wieder 2 Hänger voll Bauschutt.

Fliesen, Mauerwerk, Rigips, Putz: Bauschutt. Endweder Container oder hinbringen.

Holz: als Brennholz inserieren (zu verschenken), bis zur Abholung trocken lagern, sonst will das keiner.

Teppich: Sperrmüll

Tapeten: Hausmüll (vielleicht feucht machen und zusammenpressen) oder Ofen.