Entschuldigung an Schule wegen Beerdigung aber ohne Grund

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon dass das kein Ausfragen ist, sondern nur Neugierde oder Anteilsnahme...Meine Mutter schriebt immer nur "Meien Tochter konnte am xxx leider nicht in die Schule kommen". Fertig.

Gruß, MrsBlack :)

HagenRether  02.03.2011, 17:28

Ja, ich glaub, bei nur wenigen Fehltagen können die Eltern einen auch ohne Grund mal aus der Schule nehmen. Aber halt nicht längere Zeit.

DerTroll  02.03.2011, 17:35

Das reicht aber nicht aus. Es muß ein Grund angebeben werden, damit der Lehrer nachvollziehen kann, ob der Grund berechtigt ist, daß der Schüler an dem Tag beurlaubt bzw. dessen Fehlen entschuldigt wird. Man kann das allgemein halten. Aber ein Grund muß vorhanden sein. Warum der Lehrer deine Entschuldigung so akzeptiert, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

paarAugenblicke
Fragesteller
@DerTroll

abwarten. ich will nicht angeben, was war. wenn ich familiäre gründe schreibe, fragt er doch auch nach??!!

DerTroll  02.03.2011, 17:49
@paarAugenblicke

und wo ist das Problem, dann sagst du halt "ein Trauerfall". Ist doch nichts schlimmes. Du mußt nichts konkretes sagen. Und wenn er fragt und du es nicht näher sagen willst, dann kannst du auch einfach sagen, daß du nicht näher drüber reden willst. Aber in deinem Fall kannst du auch nicht einfach eine Entschuldigung schreiben lassen. Beachte doch bitte auch das, was ich dir geantwortet habe!

paarAugenblicke
Fragesteller
@DerTroll

nun ja. mein lehrer ist in solch einer sache etwas eigen.. ich gehe am freitag nicht in die schule und gebe die entschuldigung am montag ab.

DerTroll  02.03.2011, 18:05
@paarAugenblicke

das ist rechtlich so aber nicht zulässig. Wenn das rauskommt, kriegst du großen Ärger. Bei so etwas mußt du dich vorher beurlauben lassn!

MrsBlack  02.03.2011, 18:28
@DerTroll

Ja, kann schon sein...Dann ist unsere Schule halt komisch. Weil ich bin in der 8. Klasse und wenn ich mal fehlte fragt niemand nach meiner Entschuldigung und auf dem Zeugnis unter "unendschuldigte versäumte Stunden" steht dann auch nichts. :)

Danke für den Stern!

Als Grund eine Familienangelegenheit angeben,wenn überhaupt. Deine Mutter kann dir auch eine Entschuldigung für den Tag ohne Grund schreiben. Die Neugierde des Lehrer aus welchem Grund ist unwichtig.

Das geht so nicht! Wenn du jetzt schon weißt, daß du da auf eine Beerdigung mußt, kannst du nicht einfach fehlen und eine Entschuldigung nachreichen. Du mußt dich vorher beurlauben lassen. Das kannst du ja allgemein halten. Sehr geehrte Herr/Frau... (naja der Klassenlehrer wird angeschrieben, bis zu einem Tag kann er beurlauben), aufgrund eines Trauerfalls in der Familie, deren trauerfeierlichkeiten wir am ... durchführen, möchte ich Sie bitten, meinen Sohn/meine Tochter ... an diesem Tag zu beurlauben. Mit freundlichen Grüßen"

Nur so kannst du es machen!

Wenn der Lehrer dann mal etwas genauer nachfragt, ist es doch nichts schlimmes. Und zur Not sagst du, daß du nicht drüber reden willst.

Du solltest wegen der Beerdigung schreiben. Ein einfühlsamer Lehrer wird nicht viel fragen, höchstens, wer es war oder ob es ein naher Verwandter war.

Naja, das dein Lehrer auch hier nachfragen wird, liegt beinahe auf der Hand, aber womöglich wäre etwas in der Art wie:

"Aufgrund familiärer Geschehnisse/Konflikte kann XYZ am XX.XX.11 die Schule nicht besuchen.

Herzlichen Dank für ihr Verständnis, Mit freundlichen Grüssen XXX"

Ihr bzw. Du könntet auch 'Schicksalsschlag' nennen/verwenden, aber da würde der Grund dann ja beinahe auf der Hand liegen...

Als kleine Notlügen könnten aber auch eine Routineuntersuchung, Zahnarztbesuch, Besuch bei Verwandten aufgrund von Krankheit (ihnen im Haushalt zur Hand gehen z.B.) oder ähnliches verwendet werden.