Entlieben während der Beziehung?

1 Antwort

Lieber hellhound52,

Vermutlich schaffst du diesen Absprung ohne Schmerz nur, wenn du dich direkt neu verliebst.

Aber das birgt durchaus Gefahren: dann gerätst du ggf von einer emotionalen Abhängigkeit in die nächste, ohne die alte Beziehung verarbeitet zu haben.

Und denk dran: Schmerz ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses, egal ob physisch oder psychisch. Ggf solltest du nicht versuchen ihn zu vermeiden. Denn letzten Endes geht das ohnehin nicht - es wäre nur eine Verdrängung oder gar Verlagerung deiner Gefühle.

Was hilft bei Schmerz? Reden - mit vertrauten Personen, aber ggf auch im Rahmen anonymer Beratungsgespräche. Denn nur redenden Meschen kann geholfen werden. Und du lernst viel über dich und deine Beziehungsmuster kennen, so dass du gute Schlüsse daraus ziehen kannst, wie du deine Beziehungen in Zukunft gestalten möchtest.

Alles Gute 🪷

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2006 in der Beratung tätig.