Entkalker Tabs in die Trommel machen?
Hallo,
leider ist das Wasser da wo ich wohne sehr kalkhaltig und es haben sich auch schon leichte Ablagerungen in der Waschmaschinentrommel gebildet. Ich wollte es mal mit diesen Entkalker Tabs ausprobieren.
Kann man so einen Tab auch in die Trommel legen oder besser ins Waschmittelfach?
Danke für eure Antworten.
2 Antworten
Kaufe das No Name Entkalker Pulver und dosiere es genau nach Deiner Wasserhärte wie mein Vorredner sagte.
Vielleicht ist Deine Maschine innen und am Heizstab sich schon verkalkt
Deswegen würde ich mir reine Zitronensäure in Pulverform kaufen und einen leeren Waschgang bei 60 Grad mit 12 gehäuften Esslöffeln Zitronensäure durchführen.
Starte den Waschgang und wenn die 60 Grad erreicht sind nach circa 50 Minuten pausierst Du den Waschgang am besten über Nacht (aber mindestens 2 Stunden
Dann den Waschgang fortsetzen.
Dann ist die Maschine innen entkalkt und gleichzeitig gereinigt und desinfiziert.
Lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn der Heizstab verkalkt ist verbraucht jeder Waschgang auch deutlich mehr Strom
Die Waschmaschine ist noch relativ neu, es ist nur in der Trommel ein bisschen verkalkt. Calgon reicht doch auch
Es gibt den Entkalker auch als Pulver, das kannst du besser nach deinen Bedürfnissen dosieren. Ansonsten spielt es keine Rolle ob du den Entkalker oder auch das Waschmittel in die Trommel gibst oder in das Waschmittelfach, es sei denn du verwendest die Vorwäsche, dann ins Waschmittelfach. Wenn du Entkalker verwendest dann kannst du das Waschmittel für weiches Wasser dosieren. Bestehende Verkalkungen löst der Entkalker aber nicht auf.
Man kann die Teile ausbauen und in einer leichtenSäure, etwa verdünntem Essig oder einer leichten Zitronensäurelösung reinigen. Teile die man nicht ausbauen kann kann man beispielsweise in ein mit einer leichten Säure getränktes Tuch wickeln. Man kann auch einen Waschgang ohne Wäsche machen und statt Waschmittel Zitronensäure verwenden.
Danke für den Tipp. Echt komisch warum eine neue Waschmaschine so schnell verkalkt
Wie gehen die dann weg?.
In der Trommel sind leichte Kalkablagerungen und das obwohl die Waschmaschine erst ungefähr 4 Monate alt ist