Enthaltsamkeit, wirklich ungesund?

11 Antworten

Sex ist das Wirksamste Antidepresiva das es gibt. Es hat vor allem keine Nebenwirkungen ;-)

Eine ähnliche wirkung hat die Sonne auf der Haut, dies fördert die Vitamin E Produktion und dadurch steigt das wohlbefinden.

ergo Nein es ist nicht ungesund

Wenn es dich belastet das du keinen sex hast (Geselschaftsdruck), bedenke das viele bei diesem Thema aus dem selben Grund nicht ehrlich sind! Eine Galante hilfreiche antwort ist z.b. "ein Gentelmen geniest und schweigt" . Der gegenüber kan sich dabei denken was er will ;-)

Bist du mit deiner neigung unnormal ? NEIN definitif nicht. Für mich persönlich klingts schon etwas seltsam. Aber Sexualität ist NICHT gleichzustellen mit dem Sex Akt selber.

Es reicht von freundschaft, über tiefe verbundenheit, bis enge romantischer beziehung. all dies benötigt keinen SEX

Also lass dir von niemandem irgend n müll einreden und akzeptier dich so wide bist.

Zum Thema Ärzte die sagen es sei ungesund:

Das einzige was dabei Ungesund ist, ist der Druck den du dir selbst machst, um die geselschaftliche "Norm" zu erfüllen. und die quaqsalber(ärzte) sollen da nicht rumspinnen.

Wegen psycholog etc. was andere hier empfohlen haben. naja fals du wirklich probleme hast deine neigung respektiv abneigung zu akzeptieren, red doch mal mit nem Katolischen Pfarrer oder so. Der ist verschwiegen und kennt sich mit abstinenz, (und insbesondere der akzeptierung derselben) auch aus.

Z1291x
Fragesteller

Nein, ich will eben Asexuell sein, ich hasse mich dafür das ich überhaupt eine Sexualität habe, ic hwill keine Sexualität haben, und Asexuell sein, leider bin ich nicht Asexuell, leider.

Nein es ist nicht ungesund . Aber bringt auch keine gesundheitlichen vorteile.Gesünder leben eher leute die ein gutes sexualleben haben , laut studien haben solche leute eine höhere lebenserwartung)

Ist die Pille ungesund? Gehört nicht zum Thema? Wäre ich mir aber wirklich gar nicht so sicher. Es gibt einige Gegenden in denen ist das Trinkwasser schon so stark mit den Hormonen belastet welche eben nicht rausgefiltert werden können dass erhöhte Sterilität festgestellt werden kann. Es gibt Gewässer die sind auch dadurch so stark belastet dass die Umweltschäden nicht mehr zu übersehen sind.

Wenn ich nun bei Deutschlandfunk Kultur in die Suchmaske das Wort "Kritik" eingebe lese ich etwas weiter unten dass 1% der Deutschen Sex als Thema ablehnt. Wenn ich dann an eine Zahl aus einer Umfrage des Deutschlandfunk von letzter Woche denke dann ergibt eine größere Befragung unter Menschen ab 65 Lebensjahren dass 2% noch nie Sex hatten und auch kein Defizit erlebten.

Da wird ein Unsinn von irgendwelchen hormonellen Schäden geschwafelt. Der ist doch komplett unglaubwürdig!!! Wieso können wir weltweit das Wasser mit überschüssigen Hormonen zur Empfängnisverhütung verseuchen aber bringen es nicht auf die Reihe da eine entsprechende Hormontherapie zu finden? Oder ist es einfach nur ein Ammenmärchen welches Wissenschaft nicht bestätigen kann anhand von Fakten welches zum Thema kursiert? Eine Behauptung kann doch jeder Mensch aufstellen. Gibt sogar einige Tiere die Behauptungen aufstellen können. Vorausgesetzt sie haben Lust unsere Sprache zu erlernen oder wir sind nicht zu doof ihre zu Erlernen damit Verständigung möglich ist.

Ja. Ich lebe sehr zufrieden ohne Sexualität. Ja. Ich habe in meinem Leben manchen gesellschaftlichen Druck zum Thema nicht ausgehalten. Das hat hier und da auch bedeutet einen Brechreiz zu unterdrücken während des... . Schäden? Nun gut. Ich rieche anders könnte behauptet werden. Aber nur unter der Voraussetzung meine Lebensumstände wären mit jenen meiner sexuell aktiven Zeit vergleichbar. Sind sie definitiv nicht. Schäden? Dass es trotz größtmöglicher Mühe vieler Menschen nur sehr schwer gelingt mich aus meiner Reserve zu locken finde ich absolut nicht schlimm. Eher das Gegenteil.

Doch. Ich mag Männer. Sehr sogar. So sehr dass es mich immer angewidert hat wenn da nur Körper beschäftigt waren. So sehr dass ich mir öfter gewünscht hätte diesen Teil meines Seins nie geweckt zu haben damit ich nicht all meine Widersprüchlichkeiten erleben bräuchte dem anderen Geschlecht gegenüber. ..... .

Wer sich mit der Psychiatrie während der Nazi-Zeit beschäftigt wird feststellen dass schon damals vor allen Dingen Frauen die keine Sexualität leben wollten in der Psychiatrie landeten. Durchaus oft genug alleine deshalb weil sie die Öffentlichkeit mit ihrer Lebensweise störten. Hält bis heute in D an.

Z1291x
Fragesteller

Aber es ist nicht so einfach wenn man nicht asexuell ist enthaltsam zu leben, oder?

Ist es eigentlich möglich Asexuell zu werden? oder geht das wirklich nicht?

dawala  02.06.2014, 21:03
@Z1291x

Aus eigener Erfahrung als Frau:

Ich habe immer mal lange Zeiten ohne Sex gelebt. Womit ich nun nicht behaupten will mir würde Sex keine Lust bereiten. Und die ausgeschütteten Hormone würden mir nicht gut tun. Ich bin aus reichlich aktiver Zeit raus in eine lange Inaktivität die sicher nicht aus tatsächlich freien Stücken ein Ende fand.

Sexsüchtige sollen ja mal einige Jahre ganz ohne Sexualität leben, also auch ohne Ona. Sie erleben dann einen richtigen Entzug. Hatte ich auch mal. Fand ich absolut uncool. Würde ich nicht mit einem anderen Entzug vergleichen wollen. Wie aber bei jedem Entzug befindet sich am Ende des Tunnels ein sehr interessantes Lebenslicht.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin weiblich. Nach der Menopause, einer durchaus größeren Hormonumstellung. Womit ich nicht behaupten will dass deswegen nun jeder Ansatz Richtung Sexualität verloren gegangen wäre. Aber es macht keinen Sinn Veränderungen die nicht mal genau erforscht sind ausblenden zu wollen. Wäre für mich eine Selbstlüge. Bin ich mir denn dann doch zu wertvoll zu.

Doch. Ich kenne einige Mitglieder einer Sexsuchtselbsthilfegruppe und weiß dass sie nach dem Entzug gut ohne leben können. Müsste dann schon tatsächlich Liebe im Spiel sein wurde der Entzug komplett gelebt. Geht ja auch anders, halbgar.

Ich schaue hier und da bei den Niederländern auf youtube vorbei da sie führend im Thema sind. Und lerne durchaus immer noch dazu wenn ich Glück habe und entsprechend fündig werde.

Z1291x
Fragesteller
@dawala

Was kannst du nicht beantworten? Das man sein leben lang enthaltsam leben kann? Oder ob man Asexuell werden kann?

Ja. Und von Selbstbefriedigung wird man blind... ;-)

Nein. Scherz beiseite. Wer erzählt dir denn sowas?

Z1291x
Fragesteller

Niemand erzählt mir sowas, aber es gibt Ärzte die sagen es wäre ungesund.

Enthaltsamkeit ist ungesund, jau.

Das Ganze hat damit zu tun, dass dadurch in erster Linie die Psyche unter Druck gesetzt wird - du unterdrückst einen Trieb, der volkommen natürlich ist und mindestens ebenso stark ist wie Hunger.

Desewgen führt das bei Männern häufig zu Erektionsstörungen und sehr häufig zu Depressionen, Neurosen und Aggressivität.

Dass der Hormonhaushalt natürlich mit der Zeit irgendwann auch geschädigt ist, sollte wohl klar sein. :)

Schau mal hier:

Unter Witwersyndrom versteht man also das sexuelle Versagen von Männern nach längerer gewollter oder ungewollter sexueller Abstinenz. Man kennt diese Art von Defizienz nicht bei Frauen, deshalb handelt es sich auch um ein Männerproblem.

http://www.maennerarzt-linz.at/startseite_maennerarzt/sexualitaet-der-maenner/wenn-mann-aus-der-uebung-ist-2/

Ein bisschen verwirrend geschrieben, aber ich denke das machts klar. :3

Lg

Z1291x
Fragesteller

Ist mir egal, ich finde Sexualität eklig und unmoralisch.

CalicoSkies  01.06.2014, 16:01
@Z1291x

Dann scheinst du ein Problem mit der Ablehnung deiner Sexualität zu haben. :)

Sexualität ist weder eklig noch unmoralisch... und ein gesundes Verhältnis dazu ist lebensnotwendig.

Z1291x
Fragesteller
@CalicoSkies

ja ich kann nicht akzeptieren das ich überhaupt eine Sexualität habe, ich wünschte einfach ich wäre Asexuell, aber ich fürchte das ist nicht möglich? Ich meine Asexuell zu werden? Oder gäbe es da Möglichkeiten? Mag sein das es das nicht ist, aber ich fidne das Sexualität eklig und unmoralisch ist.

CalicoSkies  01.06.2014, 16:06
@Z1291x

Es gibt keine Möglichkeit.

Wie schon gesagt: Du solltest wirklich mal mit einem Psychotherapeuten darüber reden, der sich auf die Fachrichtung Sexualität / Sexualmedizin spezialisiert hat. :)

Der kann dir dann helfen, deine Sexualität zumindest zu akzeptieren - denn "wegmachen" geht nicht.

Z1291x
Fragesteller
@CalicoSkies
Der kann dir dann helfen, deine Sexualität zumindest zu akzeptieren - denn "wegmachen" geht nicht.

Nein! Ich will meine Sexualität nicht akzeptieren! Wegmachen geht sicher irgendwie, ich denke das ist shcon irgendwie möglich.

CalicoSkies  01.06.2014, 16:11
@Z1291x

Nein, ist es eben nicht - genausowenig wie man deinen Selbsterhaltungstrieb nehmen kann (Hunger, Durst) kann man dir auch nicht den Fortpflanzungstrieb wegnehmen - das ist unmöglich.

Ein Psychotherapeut ist ein Arzt und du kannst ihm auch das Gleiche sagen, was du mir im Moment schreibst. Der soll dir ja helfen und geht daher auch auf alles was du ihm sagst ein - das ist sein Beruf. :)

Z1291x
Fragesteller
@CalicoSkies

Ich will es aber gar nicht akzeptieren, auch wenn es angeblich normal sein soll. ich ha bauch ein sehr schlechtes Gewissen, nur alleine shcon deshalb weil ich eben weiss das ich nicht Asexuell bin.

Und ich denke es ist machbar den Fortpflanzungstrieb auszuschalten?

CalicoSkies  01.06.2014, 16:18
@Z1291x

Der Therapeut zwingt dich nicht zu irgendwas, sondern will, dass du dein Leben leben kannst - und wie das aussieht, entscheidet ihr zusammen. Das ist ja der Sinn der ganzen Sache. :)

Z1291x
Fragesteller
@CalicoSkies

Erst wenn ich wirklich Asexuell bin kann ich mich akzeptieren!