Enthält Parmesan Ei?

7 Antworten

Nein, Parmesan - egal welcher - enthält kein Ei.

Der beste  Parmesan ist der Parmigiano Reggiano. Die fertig geriebenen Parmesankäsepackungen enthalten alles, nur keinen originalen Parmesan.

Der Grana Padano (der kommt aus der Poebene) enthält Lysozym als Konservierungsstoff.

Bei der Herstellung von Parmigiano Reggiano ist der Einsatz von Lysozym nicht erlaubt.

Das wird unter keinen Umständen Parmesan, sondern 'geriebener Hartkäse' sein.

Man benutzt Lysozym als eine Art Konservierungsmittel, welches Spätblähungen im Käse durch Clostridien verhindert. Clostridien finden sich häufig in Milch, die von mit Silage gefütterten Kühen stammt.

Es gibt auch noch Käse, die anstatt des unschädlichen Lysozyms noch Kalium- oder Natriumnitrat enthalten. Selber Konservierungseffekt, andere Eigenschaften bei Erhitzung.

In richtigem Parmesan sind Lysozym oder Nitrat nicht zu finden, da wird einfach höherer Aufwand bei der Milcherzeugung und der Weiterbehandlung betrieben, um denselben Effekt zu erreichen. Keine 'Silomilch', Einsatz von Bactofugen, etc.

Und bitte nicht menschliches Lysozym mit Lysozym aus Ei über einen Kamm scheren! Das sind ganz verschiedene Enzymtypen.

Brunnenwasser  18.06.2017, 19:15

Menschliches Lysozym kannte ich noch nicht. Wir mußten bei der Verwendung immer Ei deklarieren.

Wer das Pesto frei von Hühnerei haben wollte, mußte dann auf den echten Parmesan ausweichen :-)

Geht es jetzt um geriebenen Hartkäse oder Parmesan ? Beides geht nicht. Was lobt Subway also aus ?

Nur echter Parmiggiano Reggiano darf als Parmesan bezeichnet werden, Grana Padano und geriebener Hartkäse sind KEIN Parmesan.

http://www.kaeseplatte.com/kaesesorten/parmesan-der-original-parmigiano-reggiano-gegen-grana

Es gibt immer sehr viel Irritation zu dem Thema, das eine ist das leidige Lysozym. Das andere Thema war vor der EU-geschützten Ursprungsbezeichnung, das jeder Wald- und Wiesenproduzent seinen Hartkäse Parmesan nennen durfte. Was Du heute als geriebenen Hartkäse in der Streudose kaufen kannst, ist das gleiche Zeug wie damals. Es schmeckt ähnlich wie Parmesan, aber es ist nicht das Gleiche.

Brunnenwasser  18.06.2017, 19:18

Und falls es jetzt noch unklar ist: Parmesan enthält kein Ei.

weil es beim subway geriebener hartkäse ist. das lysozym vom ei ist drin, weil er dann mehr volumen hat und nicht so zusammenfällt.

parmesan ist ganz was anderes. parmesan ist eine geschützte bezeichnung für einen ganz bestimmten italienischen hartkäse. echter parmesan enthält selbstverständlich kein ei.

aber parmesan wirst du beim subway vergeblich suchen.

Secretstory2015
Fragesteller

Das ist sehr merkwürdig, denn bei uns kann man Parmesan beim Subway bestellen. Gibt weder optisch noch geschmacklich einen Unterschied.

Der sog. parmesan bei Subway kann kein echter sein, denn echter und guter Parmesan (parmigano regano) mit geschütztem Herkunftsnachweis kostet im Kilo ab 13€ aufwärts

Grana Padano ist ein anderer Hartkäse den man über all auf Italien ebkommen kann ist günstiger ab 7€ das Kilo.

Geschmacklich ist der Parmesan kräftiger als der Grana Padano, den bei Subway hab ich noch nicht probiert, deswegen kann ich da nicht zu sagen.

Aber das da Ei drin ist, auch nur Spuren, bedeutet das da irgendwas mit gemacht wurde.

Kannst ja mal über subway.de direkt bei denen fragen, wie es sein kann dass da Ei drin ist. Würde mich auch interessieren.

Secretstory2015
Fragesteller

Ich werde mich wohl mal erkundigen, danke :)

Schlauschwein77  17.06.2017, 01:03
@Secretstory2015

Gerne. Gib mir dann mal bescheid, ob und was du für eine Antwort bekommen hast.