Entgelt Abrechnung von was?

7 Antworten

Das sind dann vermutlich die Kontoführungsgebühren, Gebühren, die anfallen im Umgang mit Deinem Konto z.B. Lastschrift, Abbuchungen, Kontoauszüge usw. - das müsste noch genauer aufgeschlüsselt sein, dann weißt Du auch, wofür die Sparkasse Dein Geld haben möchte.

Was mich aber etwas wundert ist, dass Du mit 15 solche Gebühren bezahlen sollst. Meist gibt es für junge Menschen eine kostenlose Kontoführung.

Sprich doch mal mit Deinem Bankberater darüber, er wird es Dir sicher erklären und weiterhelfen können.

Hast Du irgendetwas "Besonders" auf Deinem Bankkonto gemacht, so das entgegen sonst Üblichem irgendwelche Gebühren entstanden sind?

Da bleibt Dir eigentlich nur die Möglichkeit Dir das von einer/m Bankangestellten erklären zu lassen.

Für Deine Kontoführung nimmt die Bank Geld -also für Überweisungen, Abhebungen etc.

Eine Bank ist halt keine Wohltätigkeitseinrichtung und muß ihre Kosten irgendwie hereinholen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wilees  30.04.2020, 21:45

I.d.R. sind Taschengeldkonten gebührenfrei.

Midgarden  30.04.2020, 21:50
@wilees

Es gibt nur wenige Banken, die ein komplett kostenloses Jugendkonto anbieten, aber fast immer werden für Kontoführung und Abhebung keine Gebühren erhoben.

Aber dann kosten Überweisungen, Kartenzahlungen oder Lastschriften etwas, weil das eben keine "typischen" Kontenbewegungen für Schüler sind

MarSusMar  30.04.2020, 22:50
@Midgarden

Daher sollte man ein Kinderkonto unter dem Konto der Eltern eröffnen. Junior hat seines seit er 8 ist. (irgendwo musste ja das Kindergeld hin.) Die haben dann zwanzig Jahre später mal realisiert, das er dann doch etwas zu alt dafür ist aber da unserer Konto kostenlos ist. Ist es eines auch heute.

linaschroede679
Fragesteller

Achso okay Dankeschön,ich dachte eigentlich es wäre kostenlos, da es ein Giro Konto ist und ich erst 15 bin.

Es steht in Deinem Vertrag, was alles genau im "Entgeld" berechnet wird. Das sind meist Kontoführungsgebühren und Buchungen der einzelnen Posten.

Wir haben Monatsende und die SP berechnet Geld. Wer da sein Konto hat und das im Jahr 2020. Gerade mit 15 wer hat den mist verbockt? unverständlich.

linaschroede679
Fragesteller

Eigentlich hieß es , Giro Konto ist kostenlos....

MarSusMar  30.04.2020, 22:46
@linaschroede679

Nur Giro Konto gibt es bei jeder Bank....Die Größeren mit zeitgemäßer Kundenbetreuung, hatten mal nen Mindestgeldeingang. da kommt jetzt jeder Ohne Gebühren rein.

Aber schau nochmal, was genau da steht. Denn da müsste eigentlich von 01.04 - 30.04 Stehen?