Englischsatz zu einer Frage umändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Fragewort (wer?) braucht who? - wie im Deutschen - die Verbform der 3. Person Singular (he, she, it).

  • Who does a lot of overtime?
  • Wer mag keine Pizza? - Who does not like pizza? ----> Peter does not (doesn't) like pizza. / I do not (don't) like pizza.
  • Wer lebt in München? - Who lives in Munich? ----> My professor lives in Munich. / My parents live in Munich.
  • Wer hat Hunger? - Who is hungry? -----> I am hungry. / We are hungry.
  • Wer hat graue Haare? - Who has (got) grey hair? ----> My professor has (got) grey hair. / My grandparents have (got) grey hair.

Bei who als Relativpronomen ist die Verbform dagegen abhängig davon, auf das Wort, auf das es sich bezieht.

I know a colleague (= he) who does a lot of overtime.

aber

I know colleagues (= they) who do a lot of overtime.

AstridDerPu

Cocacola123321
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also wäre in meinem Fall "does" richtig. Es sei den ich wüsste das es sich um mehrere Personen handelt, dann müsste ich wie du beschrieben hast das "do" nehmen.

AstridDerPu  08.06.2023, 18:56
@Cocacola123321

Nein, in der Frage (who = Fragewort) musst du immer does nehmen, unabhängig davon ob (du weißt, dass) es sich um mehrere Personen handelt oder nicht.

Richtig ist: Who does a lot of overtime? habe ich auch in meiner Antwort geschrieben.

Cocacola123321
Fragesteller
@AstridDerPu

@AstridDerPu wie wäre es wenn man nach dem "Wie" fragt. Also How much/many/often/long hier kann man alle drei Formen des Hilfsverb Do (does/did) nutzen, oder?

AstridDerPu  09.06.2023, 13:35
@Cocacola123321

Ja, denn im Gegensatz zu Who fragen How much/many/often/long nicht nach dem Subjekt.

How much does the melon cost? / How much do the apples cost?

How many melons does he want to buy? / How many melons do you want to buy?

How often does he go swimming? / How often do they go swimming?

How long does he stay in London? / How long do they stay in Paris?

AstridDerPu

Cocacola123321
Fragesteller
@AstridDerPu

Vielen Dank. Zum Schluss hätte ich noch eine Verständnisfrage.

Wenn die Aufgabenstellung sagt: Fragen Sie nach den unterstriechenen Satzteilen. Und folgende Sätze kommen heisst es dann:

We are all working hard, (because we want to make our dreams come true.)

Why are we all working hard?

Why are you all working hard?

Und

Every morning we checked (our bikes.)

What did we check every morning?

What did you check every morning?

Vielleicht denke ich komisch, aber in der Fragestellung ist ja nicht beschrieben aus welcher Sicht man die Frage stellen soll.

AstridDerPu  09.06.2023, 16:59

Danke für das Sternchen.☺️