Englische Zeitwörter

5 Antworten

Was verstehst du unter Zeitwörter? Für mich sind Zeitwörter
Tunwörter, also Verben
und die stehen nur im Imperative am Anfang eines Satzes.

  • Open the window, please.
  • Be a good girl/boy.
  • Go left.

Ansonsten lautet die Satzstellung im Englischen in einem einfachen Satz:

S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)

Beispiel:

I (Subjekt) write (Prädikat/Verb) a letter (Objekt).

Für Sätze mit Zeit und Ortsangabe gilt:

(Zeit) S-P/V-O (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt)-Ort-(Zeit)

Steht die Zeitangabe am Satzanfang, wird sie besonders betont.

Beispiele:

Every day (Time) Jill (Subject) reads (Predicate/Verb) a book (Object) in her room (Place) in the evening.

Yesterday (Time), Jill (Subject) went (Predicate/Verb) to school by bus.

auch unter folgenden Links findest du Regeln und Übungen zur Satzstellung (S-P-O):

  • grammar-horror.de/grammar/order.php
  • englisch-hilfen.de/grammar_list/satz.htm

AstridDerPu

Offensichtlich meinst Du ADVERBIEN der bestimmten Zeit. Unter "Zeitwörter" versteht man VERBEN.

Adverbien udn Adverbiale der bestimmten Zeit wie "yesterday" und "last week" stehen in der Regel entweder am Anfang ODER am Ende eines Satzes.

Kann es sein, dass du dich falsch ausgedrückt hast? Ich glaube, was du meinst sind "Adverbien der Zeit".

Die Antwort ist trotzdem nein.

  • Yesterday, I went to Munich.

  • I went to Munich yesterday.

  • My friends have already arrived.

Schau doch noch einmal in den Link, den ich dir zu deiner Frage zu "already" geschickt habe. Dort kannst du nachlesen, an welcher Stelle des Satzes die verschiedenen Gattungen von Adverbien stehen können.

http://faculty.washington.edu/marynell/grammar/AdverbPl.html

Zlatanpower11
Fragesteller

Yap! Danke !!

adabei  07.04.2014, 18:29

Yesterday I went to Munich. ;-))

also es kann auf jeden fall ganz am anfang stehen und ganz am ende

nein und sag bitte verb

adabei  07.04.2014, 00:52

Ich denke der User hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Er meint gar keine Verben, sondern Wörter und Ausdrücke, die Zeitangaben machen, also "adverbs of time".

Zlatanpower11
Fragesteller

Genau :) danke dir ;)