Englische Saufmusik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt ein Ballermann-Urlauber, wenn er wieder nüchtern ist? "Was ist denn das für eine Sch... Musik?"

Basis-Melodien aus der Bontempi-Heimorgel mit Texten zu vertonen, die so tief unter der Gürtellinie sind, dass man schon ein Loch graben muss und mehr Hirnzellen abtöten, als der 3 Promille Vollrausch, den man braucht, um das einigermaßen zu ertragen, ist tatsächlich ein Phänomen deutscher Party-Exklaven wie Ballermann oder Ischgl.

In Irland greift man beispielsweise gerne auf alte Traditionals zurück, alles Neue wird ebenfalls in Rhythmen von Jigs, Reels und Co , mit den guten alten Instrumenten wie Fiddle, Tin Whistle, Gitarre, Banjo und Bodhran kompomiert und hat als gut tanzbare Gute-Laune-Musik oftmals viele kleine gesellschaftliche und politische Seitenhiebe im Text versteckt. Und nicht selten hat so ein Pub in Dublin nicht nur eine Liveband, sondern auch eine Tänzerin, die im besten Riverdance-Stil über die Bühne hüpft und mit den Steppschuhen für extra Beats sorgt.

Auch in Schottland und England ist man gerne mal mit Traditionals, eigenen wie gerne auch irischen, unterwegs, aber hier wird auch viel aktueller Pop gehört. Nicht umsonst gibt es ja die eigene Kategorie "Britpop", in aller Vielseitigkeit von Oasis bis Ed Sheeran.

In Amerika ist Country immer noch groß. Wenn du meinst, Country wäre was für alte Leute, weil du irgendwann mal versehentlich in die alte Johnny Cash Platte von deinen Eltern reingehört hast, dann hör mal Blake Shelton, Colt Ford, Garth Brooks, Chris Ledoux, die Dixie Chicks oder die Pistol Annies. Das alt ehrwürdige "Take me home, country roads" von John Denver ist dabei kein Drink- und Gröhl-Song, sondern eher das erste, was man am Lagerfeuer spielt, weil es jeder mal gelernt hat. Zumindest in den USA, in Europa wurde es einst mal von der Hermes House Band zum Sauf-Gröhler verunstaltet. In den Bars hat sich der "Honky Tonk", eine Art Gute-Laune-Country, durchgesetzt, der auch, aber nicht ausschließlich von Größen wie Garth Brooks oder Blake Shelton gespielt wird, oder Musiker wie Colt Ford mischen Country (mit ziemlich viel Honky Tonk) mit Hip Hop.

https://www.youtube.com/watch?v=WywthlYYaS8

https://www.youtube.com/watch?v=qqDhE01jV_g

In einigen Bundesstaaten wie Louisiana dominieren Jazz und flotte Varianten wie Dixieland

Insgesamt geht aber auch generell Pop, Rock und Hip Hop gut auf Parties in den Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele greifen dann gern auf IRISCHE Trinklieder zurück, wie z.B.

All for me grog

Seven drunken nights

I'm a rover

Whiskey in the jar

The wild rover

Rufe mal, z.B. bei YouTube, die "Dubliners" auf...

So einfach diese Songs auch sind - sie haben WEITAUS ehr Kalsse als die grässlcihen Balelrmannlieder.

Natürlich kennen andere Länder so etwas. Google mal nach irischer Musik. Dubliners und wie die alle heißen. Hast du Titanic gesehen? Da wird genau solche Gelagemusik gespielt in einer Szene.

Huhu!

Auch wenn ich persönlich keinen "über den Durst" trinke kann ich Beispiele nennen:

-Country music: Songs wie "tequila makes her clothes fall off", "something like that", "kick the dust off", "ain't much fun", "down on the farm", "rain is a good thing", "the more I drink", "drink in my hand", "red solo cup", "pretty good at drinking beer", "good as I once was", "5 o'clock somewhere", "in spite of ourselves ", ... usw. Wären vermutlich typische 'Trinklieder'

Aber man hört neben Country-Trinkmusik auch Pop-, Classic-, Irish-, Reggae-, Bluegrass-, Soul-, Blues-, Rock-, und natürlich Folk- Trinklieder. In fast jedem Genre gibt es verschiedene Party bzw Drinkingsongs.

Lg

Das mit der deutschen Sauf-Ballermann-Musik ist ein Sonderfall.
Andere Kulturen kennen so etwas nicht und wenden sich auch mit Abscheu ab. Und zwar zu Recht. Es ist vermessen davon auszugehen, dass andere Kulturen ebensolchen Schwachsinn wie die Deutschen betreiben.

Auf Malle gibts auch Magaluf.Fahr da mal für einen Abend hin, feiere mit den Briten und wenn Du halbwegs normal tickst, dann werden Dir anschliessend Megapark und Bierkönig egal sein.

Und bei den Amerikanern läuft es noch einmal komplett anders.

CybernautHD
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist das zwar kein “Schwachsinn“, aber danke für die Antwort. Ist trotzdem hilfreich zu wissen, dass wir Deutsche damit relativ allein stehen :)

Golfgottheit  29.07.2018, 04:03
@CybernautHD

Es ist halt Schlager - und das gibt es nur in Deutschland. Holländer haben im Megapark bereits Probleme das nachzuvollziehen. Also rein deutsch. Und natürlich jedermanns eigenes Ding. Aber die Briten haben es halt eher mit 'richtiger' Musik. Magaluf ist total geil.