Wortschatz in Englisch verbessern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten möchtest.

Eine Sprache lässt sich aber nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die

Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Außerdem fürchte ich, dass

passive Berieselung

allein nicht reichen wird, um seinen englischen Wortschatz zu verbesseren, Englisch zu lernen bzw. sein Englisch zu verbessern. Man muss schon selbst

aktiv werden

.

Deshalb sind andere Lernmethoden ebenfalls wichtig und richtig, wie

- Reisen ins engl.sprachige Ausland, möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor

solltest du Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

-  zur Erweiterung des Wortschatzes und um Vokabeln effizient zu lernen - d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann - heißt, sie regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen + dabei nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze zu bilden, sie mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. zu lernen

- Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

- Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen,

Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und
Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater,

Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die
man nicht

kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- engl Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen

- engl Fernsehen + engl Videos schauen

- engl Radio + engl Podcasts hören

- BBC im Internet, mit Podcast Download

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English (Google)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

- audioenglish.net

- autoenglish.org/listenings.htm

- englische Sprach- +Konversationskurse (z.B. VHS), Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel besuchen

- sich einer Engl-Deutschen Gesellschaft, einem Engl-Deutschen Freundeskreis anschließen

- Skype einrichten + engl Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

- engl Brief-/Email-/Chatfreunde u/o Tandempartner suchen

- engl Tagebuch schreiben

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

• Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als

wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben +
nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich
würde nur dann

anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange
Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht
zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich

ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht -
Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft
lenken diese eher ab,

als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu

Bücher zur Wortschatzerweiterung findest du im Kommentar.

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Englische Serien, englische Bücher, Songs und Lehrbücher bringen letztendlich nichts, wenn du Englisch so gut wie nie anwendest. Erst durch das Anwenden bekommt ist dein Englisch auch für eine etwas ausführlichere Konversation nützlich. Theorie ist wie überall das eine, Praxis das andere.

Zu Zeiten des Internets ist es allerdings doch recht leicht. Man stößt da doch recht schnell auf englische Seiten, Blogs usw. Am besten sind so Dinge wie Foren oder Chats, oder einfach Kontakt zu Muttersprachlern. Denn das Englisch, was man in Büchern liest oder in Serien hört, ist vom Vokabular und Grammatik nicht unbedingt das, was man in einer Konversation benutzt. Zusätzlich unterscheiden sich dann auch noch geschriebenes und gesprochenes Englisch.

fifaking17 24.06.2016, 01:38

vielen dank :)

0

Nur Serien "glotzen" bringt so gut wie nichts. Um seinen Wortschatz zu verbessern, muss man richtig ARBEITEN:

"Neue" (= bisher nicht gekannte) Wörter erkennen, überprüfen, aufschreiben, lernen, wiederholen! 

Außerdem sind sehr viele Serien von ihrem Niveau, ihrem Sprachstil udn irher Qualität her nicht geeignet, den  allgemeinen Wortschatz zu verbessern.

Bswss 24.06.2016, 17:58

Edit: und ihrer...

0

Ja klar hilft das. Es kommt aber immer auf die Serie/Film an. Ich kann dir die Serie Mr. Robot empfehlen. Die gibt es bei Amazon Prime Video.

Bücher sind immer schwer, wenn man seinen Wortschatz gezielt aufbessern will, da man meist nicht voran kommt.

Kannst auch Internetseiten lesen von Zeitungen wie der Mirror, Financial Times ...

http://www.ft.com/home/uk 

Bswss 24.06.2016, 11:04

Du willst Du wohl nicht ernsthaft den Daily Mirror, dieses dumpfe, primitive Boulevard- und Skandalblatt, als gute Lektüre empfehlen, oder doch?

2
Bjowser 28.06.2016, 00:18
@Bswss

Ja wenn jemand seinen deutschen Wortschatz verbessern will denke ich wäre Bild für den Anfang auch leichter als die Süddeutsche ;)

0

Hallo fifaking17,

Was mir immer besonders geholfen hat, vor allem anfangs, war, mir Songs auf englisch anzuhören mit englischem Text und dann mit deutschem Übersetzungstext, immer so abwechselnd.

Was Serien angeht, kann ich dir sagen, das das auch sehr viel bringt und das nicht nur im Wortschatz sondern auch bei der Aussprache!

Viel Glück dabei :)

fifaking17 24.06.2016, 01:37

vielen dank :)

0

Natürlich bringt das was.
Ist eine gute idee, und wenn man nicht so begabt in englisch ist, könnte man ja auch mit deutschen untertiteln gucken

fifaking17 24.06.2016, 01:32

. Sorry wenn ich nicht gut deutsch schreibe habe die sprache spaeter erlernt ist nicht meine muttersprache und lebe auch nicht in Deutschland . Danke für deine Antwort :)

1

Ich würde Bücher lesen und alle fremden Wörter aufschreiben.

Was möchtest Du wissen?