Englisch Lk trotz einer 3 im zeugnis?

3 Antworten

Es kommt darauf an, auf welchem Niveau sich der Kurs bewegt. Wenn dort überwiegend Schüler drin sitzen, die ein halbes oder ganzes Schuljahr im englischsprachigen Ausland verbracht haben, wirst du mit einer 3 und reinem "Schulenglisch" in diesem Kurs untergehen.

Besteht der Kurs hingegen aus Schülern, die keinen Auslandsaufenthalt gemacht haben und auch nicht nur die absoluten Top-Schüler in diesem Fach sind, dann wäre es eventuell möglich, das halbwegs hinzubekommen.

Allerdings ist das mit dem "Reinhängen" im Kurssystem trotzdem eher relativ. Du hast neben diesem einen LK ja noch einen weiteren. Und auch die ganzen anderen Kurse, die du belegen musst, spielen in die Abiturnote deutlich hinein. Entsprechend musst du davon ausgehen, dass du dich bei jedem einzelnen Fach stark reinhängen musst - mehr als in den Jahren zuvor, wenn du einen guten Schnitt im Abi bekommen willst. Und wenn dann ausgerechnet ein LK ein Fach ist, das dir nicht gerade leicht fällt, würde das sehr wahrscheinlich bedeuten, dass du in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich herzlich wenig Freizeit haben wirst. Auch wenn die Motivation jetzt noch da ist - das hält man einfach nicht dauerhaft über diesen Zeitraum durch...

Wähl als LK die Fächer, die dich am meisten interessieren, die dir Spaß machen, in denen du in den letzten Jahren am wenigsten Probleme hattest!

Ich würde es garantiert tun.

Eine Freundin von mir stand in der EF in englisch schriftlich 5 und mündlich auch nicht besser als 3. Im LK steht sie jetzt als gesamtnote zwischen 2 und 3.

Ich würde das nicht tun.