Englisch Ex verbesserung. Ist das wirklich ein Fehler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Deine Lösung ist völlig richtig.
Kein Mensch sagt: "Tomorrow will be Monday."

Du hast Anspruch auf den Punkt.

Falls deine Lehrkraft trotzdem "zicken" sollte:
Das will-Futur dient (unter anderem) zur Vorhersage von zukünftigen Zuständen oder Vorgängen. Wenn heute Sonntag ist, müssen wir aber nicht "vorhersagen", daß morgen Montag ist. Das ist schlicht und einfach so.

Tatsache - daher: "Tomorrow is Monday."

Gruß, earnest

earnest  25.12.2013, 07:47

Danke für den Stern!

rumar  10.12.2018, 14:18

Genau.

Wenn heute Sonntag ist, dann ist der morgige Tag einfach Montag (und zwar schon heute).

"Tomorrow is Monday" ist richtig. Montage sind ja quasi Fixtermine, die nicht immer extra festgelegt werden müssen. Das ist ja etwas, was automatisch immer wieder kommt. Nicht wie bei "tomorrow I will go to the zoo", denn das ist eine bewusste Entscheidung, die ich eben getroffen habe und die ich wieder ändern kann. Aber der Montag - der bleibt.

Da "tomorrow" auf etwas in der Zukunft hinweist, wird auch eine Zukunftsform erwartet.

TheRedBlades  05.11.2013, 15:55

Ja des würde ich jetz auch sagen ^^

DeeDee07  06.11.2013, 19:43
@earnest

In der Schule kommt es nicht darauf an, was stimmt, sondern was Lehrer hören wollen.

earnest  06.11.2013, 21:40
@DeeDee07

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Zwei Nummern tiefer gehängt:
Da hat sich jemand wahrscheinlich geirrt. Kann vorkommen.
Daß eine Englisch-Lehrkraft auf der falschen Lösung besteht, kann ich mir kaum vorstellen.

Eig. Schon. Kenn sonst nur it will be monday...