Englisch Bücher - Anfänger bis Fortgeschrittene? - kennt ihr welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe das Englischlernen durchs lesen von englischen E-books gelernt. Das ist also eine weise Entscheidung von dir! Ich hatte eine Serie, die nicht weiter ins Deutsche übersetzt wurde und habe angefangen die auf englisch zu lesen. dank E-Book-Reader konnte man ad auch Wörter schnell nachlesen, und es hat voll viel Spaß gemacht. Wenn man dann wieder im Englischunterricht sitzt merkt man plötzlich, dass man viel mehr versteht. man hat zwar eigendlich keine Vokabeln gelernt (das kann man ja zusätzlich noch machen) aber durch das Lesen auf Englisch hab ich es geschafft auch noch sinnvoll und spaßig mein Englisch-Vokabular zu erweitern. Ich habe mit dünnnen Büchern/Kurzgeschinchten angefangen und inzwischen lese ich bis zu 400-Seiten Bücher --- freiwillig. Das kann ich dir nur empfehlen! Bringt echt was. Ich würde dir die Serie "The 39 Clues" oder "Seven Wonders" empfehlen, oder du liest halt wie ich etwas was du gerne auch in Deutsch gelesen hättest.

Liste von guten engl. Büchern:

Peter Lerangis - Seven Wonders

Rick Riordan u.a. - The 39 Clues

Rick Riordan - Percy Jackson

An deiner Stelle würde ich mit den 39 Zeichen (engl.: 39 clues) anfangen. das ist eine grandiose Serie mit geschichtlichen Hintergründen und vielen Abenteuern, die jeweils nur ca 200 Seiten haben. Sie lassen sich leicht lesen und sind daher äußerst empfehlenswert. Außerdem gibt es eine kostenlose Kurzgeschichte. Da kannst du mal reinlesen und gucken, ob das was für dich ist:

play.google.com/store/books/details/Clifford_Riley_The_39_Clues_Midnight_Ride?id=oHodAgAAQBAJ&hl=de -> kostenlose Kurzgeschichte

amazon.de/Die-39-Zeichen-Katakomben-Paris/dp/3570224171/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1421612668&sr=8-3&keywords=39+zeichen -> deutsches Buch, da kannst du mal dei Inhaltsangabe lesen und schauen ob dich sowas interessiert.

amazon.de/39-Clues-Book-Maze-Bones-ebook/dp/B0051WIWSY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1421612796&sr=8-2&keywords=39+clues -> englisches Buch. Das ist Band 1. Es gibt insgesamt schon 4 staffeln mit insgesamt 21 Büchern, die lassen sich aber auch einzeln lesen.

Der Schwierigigkeitsgrad ist etwa Fortgeschritten, also für ca. Klasse 9+ während ich die 39 Clues als einfacher (da kurz) empfinde, ist "Seven Wonders" schon was für ehrgeizige Englischlerner, aber mit 400 Seiten auch nicht zu viel! Ich hoffe, das bringt dich weiter und dein Englisch wird sich bald verbessern. Viel Erfolg!

dragonflyamber

PS: Wenn du kein E-book-reader / tablet hast, machts ein gebundenes Buch und ein Übersetzer/Wörterbuch natürlich auch!! Bei Nachfragen kannst du dich gerne an mich wenden!

PS2: Auch Internetseiten zu Sendungen/Serien sind oft auf Englisch wie auch www.the39clues.com . So kann man nach dem Lesen auch mit anderen Lesern komunizieren - AUF ENGLISCH!!! Viel Spaß!

Danke für das Kompliment! Ich hatte zwar eine 2, als ich begonnen habe das zu lesen, aber inzwischen steh ich fast auf 1 UND am Wichtigsten, ich habe Spaß am Unterricht. Sonst war ich halt oft gelangweilt und hab nix gemacht, aber inzwischen freue ich mich sogar auf Englisch und besuche eine Zusatz-AG an unserer Schule. Wenn man durchs Lesen erstmal ein Grundverständnis aufgebaut hat, dann fühlt man sich plötzlich viel besser! Ich denke wenn du erstmal was gelesen hast, wirst du auch von deiner 5 runterkommen. Ich habe das als Nebeneffekt erkannt, bin aber beeindruckt! Die Bücher habe ich ja freiwillig gelesen, nur der Bücher wegen, aber ich hatte solchen Spaß, dass er sich auch auf die englische Sprache übertragen hat! Ich hoffe dir geht es bald genauso!!!!

dragonflyamber

Hallo,

schön, dass du an deinem Englisch arbeiten möchtest.

Natürlich verbessert das Lesen englischer Bücher allein nicht die Englischkenntnisse.

Trotzdem mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Ohne nähere Angaben zu deiner Person und deinen Interessen ist es natürlich etwas schwierig, trotzdem

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll (die Reihenfolge sagt nichts über den Schwierigkeitsgrad aus):

  • Harry Potter
  • The Hobbit + Lord of the Rings, J. R. R. Tolkien
  • Golden & Grey (An Unremarkable Boy and a Rather Remarkable Ghost) Louise Arnold
  • The Misadventures of Benjamin Bartholomew Piff, Jason Lethcoe
  • Winnie-The-Pooh und The House at Pooh Corner, A.A.Milne
  • Malory Towers Series; Naughtiest Girl Series; St. Clare’s Series, Enid Blyton
  • Discworld Romane, Terry Pratchett
  • Fahrenheit 451, Ray Bradbury
  • 1984 + Animal Farm, George Orwell
  • The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, Douglas Adams
  • Dead Poets Society, Kleinbaum, Nancy H.
  • The Wave, Morton Rhue
  • The Secret Diary of Adrian Mole, Aged 13 3/4, Sue Townsend (und die Fortsetzungen)
  • Diary of a Wimpy Kid, Jeff Kinney
  • Daddy-Long-Legs, Jean Webster
  • Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery
  • The Call of the Wild, Jack London
  • Treasure Island, Robert Louis Stevenson
  • Mutiny on the Bounty, Charles Bernard Nordhoff, James Norman Hall
  • The Catcher in the Rye, J.D.Salinger
  • Lord of the Flies, William Golding
  • East of Eden, John Steinbeck
  • A Streetcar Named Desire, Tennessee Williams
  • Cat on a Hot Tin Roof, Tennessee Williams
  • The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway
  • Death of a Salesman, Arthur Miller
  • The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Sherman Alexie, Ellen Forney
  • Watership Down, Richard Adams
  • Nation, Terry Pratchett
  • Bill Bryson: Notes from a small island, Notes from a big country usw.
  • The Curious Incident of the Dog in the Night-Time , Mark Haddon
  • The Boy in the Striped Pyjamas, John Boyne
  • The Diary of a Young Girl, Anne Frank
  • When H...ler stole Pink Rabbit, Judith Kerr
  • Blandings-Castle-Romane von P. G. Wodehouse
  • Vets might fly und die komplette Vet(s)-Serie, James Herriot
  • The old man and Mr. Smith, Peter Ustinov
  • Miss Read
  • I Never Promised You a Rose Garden, Joanne Greenberg
  • In This Sign by Hannah Green (= Joanne Greenberg)

Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen!

Darüber hinaus Werke von: Charles Dickens, Jane Austen, Mark Twain, William Shakespeare, Emily Brontë uvm.

Darüber hinaus kann ich empfehlen:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher für verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller vHelen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum, Agatha Christie usw.

Liebesromane v Rosamunde Pilcher, Katie Fforde, Nora Roberts, Nicholas Sparks, Sherryl Woods, Susan Mallery usw.

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Unter folgendem Link kannst du nach engl. Büchern in verschied. Kategorien suchen: goodreads.com/

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

  • deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
  • english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html
  • penguinreaders.com/pr/teachers/grading-of-language.html
  • sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Daneben sind andere Lernmethoden, wie

  • Reisen ins engl.sprachige Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um fließend Engl. zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl + finanz Problem dar.

Tipps f daheim:

  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien + Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatik. Besonderheiten usw. lernen
  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)
  • u. am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typ. Handbewegung) lernen

Weiter geht's im Kommentar.

  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke auf Englisch usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.
  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.
  • Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.
  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen
  • englisches Radio und englische Podcasts hören

  • BBC im Internet, mit Podcast Download

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (Google)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (Google)

  • audioenglish.net

  • autoenglish.org/listenings.htm

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische, Theatergruppen, Lesezirkel usw. besuchen (z.B. VHS)
  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen
  • englische Brieffreunde oder Sprachtandem-Partner suchen
  • englisches Tagebuch schreiben
  • Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

ebenfalls wichtig und richtig.

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

@AstridDerPu

WOW!!!!

Was für eine Antwort. Danke Danke, ich kauf mir ein paar Bücher und dann lese ich die mir mal durch :)

Was aber außerdem ganz gut hilft ist Serien auf Englisch gucken :) also wenn die Motivation zum lesen mal weg ist ;)

Langenscheidt Komplett-Paket Englisch

Der Sprachkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene

3 Bücher mit 8 CDs

Zur Reihe Langenscheidt Komplett-Paket

Komplett-Paket Englisch - für Einsteiger und Fortgeschrittene

.langenscheidt.de/...Englisch...Buecher.../978-3-468-26629-...

Langenscheidt Komplett-Paket Englisch. Der Sprachkurs für Einsteiger und Fortgeschrittene.

3 Bücher mit 8 CDs. Zur Reihe Langenscheidt Komplett-Paket.

Google: Englisch Bücher - Anfänger bis Fortgeschrittene

Wenn du Harry Potter magst, dann kannst auch die Bücher lesen. Da die Bücher ja eigentlich Kinderbücher sind, sind sie nicht zu schwer geschrieben und man versteht es sehr gut. Ich selber habe das erste Buch mal auf englisch gelesen als ich in der 7. Klasse war.